Beiträge von Currock im Thema „Problem bei Installation vom aktuellen LibreOffice“

    Deine Fehlermeldung heißt, dass ihm irgendeine Abhängigkeit fehlt. Mehr kann man da nicht rauslesen.

    Allgemein würde ich soweit wie möglich die Finger von entpackten Programmen unter Linux lassen. Ich habe damit nur Probleme gehabt.

    Das ist ja auch nahezu unausweichlich. Und deswegen gibt es ja auch von Programmen die entsprechenden Pakete für die Distributionen: *.deb für Debian, *.rpm für RedHat und SuSe und noch ein paar weitere.

    Darin sind in den Informationen die benötigten Abhängigkeiten enthalten, die bei der Installation berücksichtigt werden. Und daher gibt es dann auch Pakete für z.B. Debian 9, Debian 10, Debian 11.....

    Also sucht man sich das richtige Paket für seine Distribution und installiert das dann. Und bei Mint muss man nicht suchen, es ist in den Repositorys eingetragen und abrufbar.

    Bei Flatpak sind alle Abhängigkeiten nicht nur als Information enthalten, sondern gleich mit eingebaut, wenn ich es richtig verstanden habe. Daher läuft so was erst mal. Wie es allerdings aussieht, wenn zwei Flatpaks zusammen arbeiten sollen und dann eines von denen in einer neuen Verson erscheint, die inkompatibel zum anderen Paket ist... Da ist man dann doch genau so weit wie mit Fremdpaketen, oder? Wenns nicht passt, muss man eben warten.

    Weil Fremdquellen und Fremdpakete immer zu Upgrade-Probleme führen können. Gerade bei Personen die eben nicht wissen was sie tun, sondern einfach irgendwelche Tipps in Foren befolgen.

    Ist Flatpak nicht auch eine Fremdquelle?

    Ein gutes Beispiel dafür sieht man z.b. hier.: Probleme beim Upgrade von 19.3 auf 20 (Linux Mint)

    da brauchte ich über 6 Stunden per Teamviewer um die PPA und Fremdquellen Problematik lösen zu können.

    So was macht man ja auch nicht. Scheint ja heute auch noch zu stimmen. Ein Versionsupgrade geht öfter mal schief.

    Mit den PPAs gehe ich konform. Das habe ich mir auch abgewöhnt. Es dauert meistens nicht lange, dann gibts Abweichungen von der Distribution, oder das ppa ist tot.

    Schon seit Jahren geht das immer gleich:

    LibreOffice aus der Distribution installieren, läuft.

    Schriften gibts im Netz wie Sand am Meer, in allen Farben, Formen und Größen, kostenlos oder auch lizensiert für teuer Geld.

    Die installiert man sich mit der Schriftartenverwaltung nach, und dann kann LibreOffice diese nutzen.

    Wo liegt das Problem?