Beiträge von harihegen im Thema „NAS selber bauen“

    Und zum Thema Stromverbrauch hat ExplainingComputers heute ein schönes Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke für den Input, also damit wäre ich jetzt in etwa hier angelangt: https://geizhals.de/?cat=WL-2584222

    Als System würde ich dann zu OpenMediaVault tendieren. Weiß nicht ob ich das noch virtualisieren soll.

    Virtualisieren nur wenn du noch etwas anderes als NAS damit machen willst. Ansonsten geht OMV als NAS wunderbar und braucht aber auch nur eine viel kleinere Festplatte. Bei mir läuft OMV auf einer 8GB (!) SSD und belegt etwa 60%.

    Also da kannste noch eine Mark sparen und eine kleinere SSD nehmen.

    Für diesen Zweck kann ich die Asrock Boards mit fest verbauter Intel CPU empfehlen, braucht nur zwischen 7 und 15 Watt.

    Ich habe ein älteres Modell im Einsatz, das Q1900:

    ASRock > Q1900-ITX

    Asrock hat aber davon auch neuere, moderne Boards im Portfolio wie das hier:

    ASRock J5040-ITX
    ASRock Super Alloy; Intel Quad-Core Pentium Processor J5040 (up to 3.2 GHz); Supports DDR4 2133/2400 SO-DIMM; 1 PCIe 2.0 x1, 1 M.2 (Key E); Graphics Output…
    www.asrock.com