Beiträge von Stardenver im Thema „NAS selber bauen“

    Ich habe so viel geplant und umgesetzt und letztendlich bin ich bei einem fertigen i5 4570 gelandet, den ich mit 16GB RAM für wenige Euro auf ebay Kleinanzeigen gefunden habe. Das Teil ist jetzt seit einem Jahr oder so im Dauerbetrieb und ich bin noch nie an seine Grenzen gestoßen. Ich würde sagen, dass es nichts besseres gibt, als einfach alte gebrauchte Hardware günstig zu erwerben und einfach OMV, FreeNAS/TrueNAS oder - wie in meinem Fall - unRaid drauf zu packen.

    Mein altes NAS war übrigens ein Laptop. Thinkpad T420 und danach ein T530 wegen USB 3.0. In beiden hatte ich 3 interne Platten laufen und zusätzlich noch externe via USB 3.0 bzw beim T420 via eSATA. Gab keine Probleme, waren flüsterleise und bei Problemen hatte ich direkt ein Display mit Tastatur zur Hand. Bin dann nur auf den "Desktop-Server" umgestiegen, weil ich 3,5er Platten verbauen wollte.

    Ich hatte sogar mal ein NAS mit nem Ryzen 5 und 32GB RAM gebastelt. Das Teil war aber völlig overpowered und im Prinzip unnötig. Ich nutze das Teil als File und MEdiaserver mit paar zusätzlichen Tools und da kam selbst der T420 mit i5 nie an seine Grenzen.

    Ich habe hier eine Hofkamera, die 24/7 Bilder und Videos bei Bewegungserkennung auf das NAS sendet. Und im Bild sieht man, was sonst noch in Docker läuft. CPU ist im Langeweilemodus bei weniger als 5%.