Beiträge von kim88 im Thema „Programme installieren oder doch im Browser arbeiten?“

    stern aber da sist doch genau das was Stardenver gesagt hat. Ob jetzt so eine komische Box oder PGP oder ein S/Mime Key - das ganze funktioniert erst wenn beide Kommunikationspartner das nutzen.

    Verschlüsselung muss auf Protokoll Ebene implementiert sein, E-Mail ist ein Protokoll das nun 60 bis 70 Jahre alt ist und sich schlicht und einfach NICHT für verschlüsselte Kommunikation eignet - jeder WhatsApp Chat ist besser geschützt.

    Ich bin ein klassischer WebApp Nutzer aus diversen Gründen. Bei Dingen wie Slack oder Discord mag es auf den ersten Blick egal sein. Da die Webapps absolut identisch mit den Desktop Apps sind.

    Aber z.b. bei E-Mail bin ich inzwischen der Ansicht das die Web-Clients z.b. Google Mail oder ProtonMail einfach besser - viel besser und intuitiver sind als alles was an E-Mail Clients für den Desktop rumschleicht.

    Die Tabs kann man ja problemlos anpinnen - so sind sie nicht im Weg - und dank WebPush, gibt es ja auch Push Notifications über den Browser.

    Zusätzlich arbeite ich nur an Notebooks und oft von unterwegs - das bedeutet wichtig ist für mich in erster Linie Akku-Laufzeit. Jede Anwendung die im Hintergrund läuft saugt strom - und gerade Dinge wie Discord, Slack und andere Elektron Anwendungen bringen einen mega Overhead mitsich - das ist im Grund immer ein kompletter Chromium Browser der gleich mal 5-10 Prozesse beansprucht - nur damit ich Textnachrichten senden kann - das öffne ich dann lieber im Browser den ich ja eh schon offen habe und spare mit da ein paar Minuten Akku durch das.