Beiträge von zioone im Thema „Gnome goes Mobile“

    Du hast die technische Ebene beschrieben. Ich meinte aber mehr die wirtschaftliche.

    Und das macht einen Unterschied.

    Dass das technisch praktisch das Gleiche ist, ist schon klar.

    Es ist auch klar, dass es langfristig darauf hinausläuft alle Programme Responsive zubekommen. Das setzt aber voraus, dass die Entwickler Lust/Zeit und ganz wichtig einen Sinn darin sieht, das zu tun. Und genau daran wird es scheitern.

    Und selbst wenn Gnome und KDE und wie sie alle heißen, ihre eigenen Programme auf Responsive umrüsten. Was ist mit dem Rest? Wer macht das? Und warum sollten sie das tun?

    Da ist doch die Verbreitung von den Geräten wichtig. Und genau da seh ich kein Potenzial bei Smartphones, sondern eher bei Tablets.

    Pinephone zb. bietet keine Tablets an. Wenn die eins gehabt hätten.... "Shut up and take my money!".

    Am reinen technischen kanns also nicht mehr scheitern =) Die Grundsteine sind ja bereits gelegt.

    Auf einem 10" Tablet könnte man aber wie gesagt, auch ein unangepasstes Programm zur Not starten/bedienen. Wäre nicht toll aber würde eher gehen als auf einem Smartphone.

    Ich gebe zu, ich war mit dem Thema ein bisschen falsch hier =) War eher ein allgemeines mobiles Thema.

    Also ich finde ein "richtiges" mobiles Linux ja super spannend. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum sich alle auf Smartphones fokussieren? Warum nicht auf Tablets? Gerade im Tablet Bereich, sehe ich bei Android nachhole Bedarf.

    Besonders wäre mit einem Tablet auch weniger Anpassung nötig. Auf einem 10" Gerät könnte man durchaus auch "normale" Programme starten/benutzen. Also welche die nicht angepasst sind. Vor allem könnte man sich dann so Anpassungen wie Sim-Karten/Mobilfunk und spezielle Smartphone Ansicht schenken.

    Würde gerne eins kaufen mit normalem Linux.^^

    Und dann noch ein 8" Gerät, das wäre das absolute Träumchen ^^.

    Aber so muss ich mich noch weiter mit Android auf den Geräten rumschlagen.