Beiträge von Stardenver im Thema „Gnome goes Mobile“

    Was Apple natürlich besser gemacht hat, als Android ist, das man iPad Apps separat im AppStore vertreiben kann - und man so im Grund zwei- dreimal für eine App bezahlen muss, die man als Kunde haben möchte (für iPhone Version, für iPad Version und noch für die Mac Version). So hatten Entwickler natürlich auch grösserer Interesse Apps auf Tablets zu optimieren.

    Habe ich selbst aber noch nie erlebt. Also ich habe viele Apps, die für iPad optimiert sind. Die kaufe ich aber einmal und erhalte dann sowohl die iPhone, als auch iPad Version. Früher kannte ich das allerdings von Spielen. Da gab es für iPad dann das Spiel als HD. Also das Spiel hieß dann auch so und hatte das HD am Ende. Angry Birds HD oder so.

    Ganz selten hatte ich mal Apps, die nur für iPhone waren. Da wurde dann dieser dicke schwarze Rahmen am iPad angezeigt. Das war in der Tat schrecklich.

    Das was du da sagst ist der Grund, wieso viele Apps unter iOS oder iPadOS als hochwertiger empfunden werden, als auf Android Devices. Es gab in der Vergangenheit immer nur ein iPhone pro Jahr - später wurden es zwei. Selbst die unterscheiden sich in den letzten Jahren oft nicht bezüglich Auflösung. Entwickler von Apps müssen also ihre App an kein oder an ein neues Gerät anpassen.

    Unter Android kommen im Jahr circa 1000 Geräte raus. Da kann und will kein Hersteller seine App für all diese Auflösungen optimieren. Und reines Responsive kann halt - zumindest in der Vergangenheit - auch nicht alles abfangen, bzw sieht eine für bestimme Auflösungen optimierte App dann oft einfach besser aus als eine irgendwie skalierte.

    Bei Android habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass die Hersteller über das Ziel hinaus geschossen sind, während Google die Tablets eher zu stiefmütterlich behandelt hat.