Beiträge von Sojan im Thema „Archlinux ohne Tipperei“

    Falls es jemanden Interessiert:
    Manjaro mit der ebenfalls gleichen Konfiguration: 285GB

    Das nun doch nicht mehr vernachlässigbar - oder?

    Wie groß ist denn bei Manjaro dein pacman-cache? Vielleicht hat sich da schon Einiges angesammelt.

    Das "d" steht für dry run, also nur gucken, nichts machen. ;)

    paccache -dv -k0

    Zeig mal bitte:

    Code
    loginctl session-status

    Danke

    Der letzte Test mit dem Arch-Installer: Plasma

    Perfektes Ergebnis, musste außer der Bildschirmauflösung, was der VM geschuldet sein dürfte, nicht ändern.

    Insgesamt ein sehr schlankes System, über die Arch-Basisinstallation hinaus wird fast nichts installiert.

    Bei der Installation von Gnome wurde als Displaymanager GDM installiert, bei Plasma wird es vermutlich SDDM sein. Hätte jetzt erwartet, dass bei Cinnamon der slick-greeter installiert wird, zumal dieser auch in den Arch-Repos enthalten ist.

    Wenn ich an den Cinnamon-Desktop denke, dann fällt mir als erstes Linux-Mint ein. Anders als bei Plasma und Gnome sind die Mint-Themes aber nicht in den Repos, was es für einen Arch-Neuling doch deutlich schwieriger macht, den "Mint-Look" zu bekommen.

    Ich würde deshalb im ersten Schritt eher zu Gnome oder Plasma tendieren, da hier schnellere Ergebnisse zu erreichen sind und der Frust-Level eventuell etwas niedriger ist. ;)

    Nächster Versuch mit dem Arch-Installer: Cinnamon

    Installation lief soweit problemlos, aber dann...

    Keine Mint-Themes, Wallpaper, Icons. Warum das Sprachpaket cinnamon-translations nicht mitinstalliert wurde, bleibt ein Rätsel. So war erst einmal alles auf Englisch.

    Die bekannten Mint-Themes sind im Arch-Repo nicht enthalten. Also muss ein AUR-Helper her und dann das Paket mint-artwork installiert.

    Der Arch-Installer hat als Displaymanager den lightdm-gtk-greeter installiert, Mint verwendet aber den lightdm-slick-greeter. Da beide in Konflikt zueinander stehen, wurde bei der Installation der Mint-Themes der gtk-greeter entfernt. Damit ließ sich das System aber nicht mehr starten. Also den slick-greeter aktiviert.

    Jetzt sieht es schon etwas mehr nach Mint aus.

    Fazit: Für Arch-Einsteiger ist die Installation des Cinnamon-Desktops nicht zu empfehlen.

    Konnte nicht widerstehen und habe den Installer von Archlinux einmal ausprobiert. ;)

    Desktop: Gnome 42

    Dateisystem: btrfs

    Verschlüsselung: ja

    Bootloader: systemd

    Netzwerk: networkmanager

    Insgesamt hat die Installation 10 Minuten gedauert, ist primär abhängig von der Internetleitung.

    Und es läuft! :thumbup:

    Eine andere Möglichkeit ohne Tipperei zu installieren ist Calam Arch Installer. Dabei wird der Calamaris Installer verwendet.
    Hier der Link:

    In Arch-Foren sind die Leute ja häufig etwas sensibel, wenn die Installation nicht über das Original-ISO erfolgte.

    Mit dem Installer wäre man dann fein raus. ^^

    Der hauseigene Installer von Archlinux scheint mittlerweile recht ausgereift zu sein. Wer es sich bislang nicht zugetraut hat, Archlinux per Hand zu installieren oder einfach zu bequem war, dem steht jetzt eine weitere Möglichkeit zur Verfügung.

    Hier ein kurzes Video zur Installation (deutsch).

    Arch Linux schnell und einfach installieren || Neuen Arch Installer aus der ISO ausprobiert
    Bei Fragen bin ich auch auf meinem Discord anzutreffen: https://discord.gg/jxuTMFpz5z Mehr zum Installer: https://github.com/archlinux/archinstall
    yewtu.be