Beiträge von nicoletta im Thema „Womit und wie installieren“

    Rufus ist mir seit einigen Jahren bekannt. Einen installierungsfähigen USB-Stick mit Linux ist damit nicht möglich.

    Das ist nicht richtig denn viele andere und ich erstelle ständig mit Rufus Linux Installations-Sticks. Das Video zeigt es dir nun auch wie es geht. Die Funktionsweise ist unter Windows nicht anders als wie unter Linux.

    Mit dem CDBurnerXP wurde kein System erkannt, mit Rufus wird der USB-Stick zu einer Festplatte, auf der ich kein ISO mit Linux habe. Werde mal den BalenaEtcher versuchen.

    Hier ein Beispiel mit Linux Mint. Das ist jedoch mit jeder ISO gleich.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    In Windows benutze ich den CDBurnerXP für Audio-CDs und - wenn der Rechner ein CD/DvD-Laufwerk hat - für die Iso-Files mit Windows. Rufus kann maximal nur eine Testversion von Linux machen und ich möchte es installieren. Wenn mir jemand einen Burner (solange ich kein Linux habe - für Windows) empfehlen kann, wäre ich einen Schritt weiter.

    Wenn du eine "Testversion" von einem Linux von einem USB-Stick startest, dann kannst du, nach dem Starten, das Linux auf deinem Rechner installieren.

    Auch unter Windows verwende ich das Programm Rufus

    Ansonsten kannst du das Programm Rufus nutzen.

    Wenn du die grafische Oberfläche von Ubuntu nicht magst und eher eine Windowsorientiere Bedienoberfläche bevorzugst wäre Mint und MX-Linux 21 xcfs oder KDE-Plasma (jeweils nicht die ahs) für den Anfang eine gute Wahl.

    Am Besten zu ziehst die eine nach der anderen auf einen Stick, bootest von diesem und schaust dir die Liveversion an, ohne es gleich installieren zu müssen.