Beiträge von kim88 im Thema „Schneller Browser für Linux gesucht“

    Klappt vaapi denn bei Dir? Und welche Version von firefox?

    Gestern Abend hat Fedora eine aktualisierte Version von Firefox 101 als Update veröffentlicht. Geneuaer gesagt die Version 101.0.1-4.

    Die Fedora Entwickler haben den Vaapi Bugfix der mit Firefox 102 ausgerollt wird - auf die Version 101 zurückportiert. Daher Vaapi funktioniert hier wieder problemlos.

    Als Web-Entwickler kann ich durchaus sagen das Safari bzw. WebKit eine Qual ist. Aber wenn man Gnome nutzt und nicht all zu hohe Anforderungen an seinen Browser stellt ist (einfach nur surfen und lesen) kann Gnome Web ein toller Browser sein - gut ins System integriert - respektiert das Adawaita/libadwaita Theme und ist schnell.

    Wird offiziell in der Version 102 bereits wieder gefixt. Der Fix ist da, wurde angenommen und mit 102 ausgespielt.

    Fedora übt gerade den Bugfix schon in die 101 reinzu pushen - ist aber noch im Testing wenn alles klappt sollte das aber bald als Update kommen.

    Da ich aber mit der Firefox Developer Edition (lohnt sich nur wenn man regemässig Webseiten erstellt) unterwegs bin und die jeweils auf der aktuellen Beta beruht habe ich zurzeit kein Problem mit Vaapi.

    Aber ist für mich auch kein KO Kriterium automatisch Dark/Light Mode Erkennung ist mir viel wichtiger.

    Muss mich da noch korrigieren:

    Epiphany / Gnome Web kann ebenfalls Dark Mode richtig erkennen und hat VAAPI Unterstützung (erst ab Version 42). Hat ein paar andere Maken - wie z.b. kein Addon Support ist aber sonst ein guter Browser.

    Basis ist Webkit wie bei Safari.