Beiträge von Currock im Thema „Sammlung: Dinge, die man niemals tun sollte“

    aha, so meintest Du das. Wie installierst Du Programme?

    Na, über die entsprechenden Werkzeuge der Distributionen.

    Bei Debian und darauf basierenden mittels Synaptic, apt, aptitude oder dpkg, bei MX gibt es noch den MX-Installer. Die MX-Dokumentation ist übrigens sehr ergiebig.

    Bei Manjaro über pacman, pamac, pacaur oder was so im Menü angeboten wird.

    Bei SuSe über yast, da bin ich aber ein bisschen raus aus der Übung.

    Wenn es mal irgend etwas wirklich gar nicht über die Distribution gibt, suche ich lieber den Quellcode und kompiliere es selber. Ok, tut auch nicht immer, ich übe noch.

    Nur sind wir jetzt wieder weg vom Thema, da gibts gleich wieder auf die Muschel. Es ging um Dummheiten, die man nicht machen soll, wenn ich mich nicht irre.... hihi...

    Über die Sicherheit kann ich nichts sagen. Allerdings bremsen bei mir Flatpak und Snap-Pakete das System spürbar aus und brauchen viel zusätzlichen Speicher, sowohl auf der Festplatte/SSD als auch im RAM.

    Ich halte das für eine der vielen Modeerscheinungen, die irgendwann wieder verschwindet.

    Von dem, was man nicht tun sollte, gibt es jede Menge. Z.B. lösche oder vermurkse die /etc/fstab. Kleine Datei, große Wirkung. Dann wars das erstmal, zumindest für Neulinge. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

    Was man auch nicht machen sollte, ist einfach irgend welche Befehle/Befehlsfolgen abtippen und gleich starten. Tippfehler können tödlich sein. Im Idealfall versucht man erst einmal zu verstehen, was da passieren soll.

    Klar, geht auch nicht immer einfach, wenn da \ /{} ; irgendwas drin vorkommt oder ´ ` ' oder " verwechselt werden.