Beiträge von evilware666 im Thema „Timeshift wird XApp“

    Moin Moin!

    Vielen Dank für diese kleine Geschichtsstunde und das soll kein Sarkasmus sein, ich finde solche Storys immer klasse und nehme sowas immer gerne mit, Danke dafür. :thumbup:8)

    MFG: Evilware666

    Abgesehen davon ist TimeShift ja nicht wirklich ein "Backup" Tool. Merkt man auch daran, dass in den Standardeinstellungen der /home Ordner ausgeschlossen ist.

    Es ist eher ein Tool für Systemwiederherstellungspunkte. Linux Mint nutzt es ja ebenfalls so, für Backup bringen sie DejaDup für Systemwiederherstellung dann Timeshift.

    Moin Moin!

    Sollte jetzt passen.:thumbup:

    MFG: Evilware666

    Danke für die Information. :thumbup:

    Allerdings mus sich sagen das ich Timeshift irgendwie nie benutzt habe.

    Ich speichere alles gleich auf meinem NAS, deswegen habe ich keine Dateien zu sichern. Mein Desktop ist, bis auf die Einstellungen natürlich, immer leer. :/

    Moin Moin!

    Leider kann der normale End-User keinen NAS oder dergleichen aufsetzen und nutzt (fast) nur die vom System vorgegebenen Programme. Unsereins gilt im Auge eins Standars-Users fast immer noch als Nerd, jedenfalls sind das meine Erfahrungen. Gib ein paar Zeilen im Terminal ein und sie schauen einen an, als ob man gerade Magie, und/oder einen Hackerangriff verzapft hätte, um die Weltherrschaft an sich zu reißen. ;)

    (Wer den Sarkasmus findet, darf ihn gerne behalten)

    Mfg: Evilware666 8)

    Moin Moin!

    Da der ursprüngliche Entwickler Tony George das Projekt aus Zeitgründen aufgeben musste, drohte das Ende für das System-Backup-Tool Timeshift.

    Nun informierte, der Chefentwickler von Linux Mint (Clement Lefebvre), im monatlichen Newsletter, dass man die Entwicklung von Timshift übernehmen würde, um das Projekt weiterzuführen. Dadurch stünde weiter eine valide Systemwiederherstellung zur Verfügung, die laut Clement essenziell für einen guten Desktop ist.

    Tipp: Timeshift in Kombination mit Deja-Dup sichert nicht nur deine System-Daten, sondern auch deine privaten Daten, also einrichten nicht vergessen!

    MFG: Evilware666 8)