Lässt sich die Ordnerstruktur und Namensvergabe in paperless so einstellen, dass ich auch ohne Programm ein Dokument finden würde?
Ich habe hier gar keine Ordnerstruktur mit Dateinamen. Das Programm speichert die ganzen Dokumente intern quasi in seiner eigenen Struktur ab. Wie die genau aufgebaut ist, kann ich dir nicht sagen. Denn das verwaltet paperless alles selbst und ich habe nie in die internen Ordner hinein gesehen.
Paperless bietet zwei Möglichkeiten, Dokumente zu importieren. Zum einen ganz klassisch im Browser via drag&drop oder Schaltfläche - zum anderen über einen überwachten Ordner. In beiden Fällen wird das Dokument dann mit OCR versehen, indiziert und ins Archiv aufgenommen.
Man kann nun bei jedem Dokument den Namen nach Belieben ändern, Kommentare, Anmerkungen und sonstige Meta hinzufügen, entfernen und bearbeiten. Zusätzlich arbeitet das Tool mit Tags. Du kannst Dokumente beliebig mit einem oder mehreren Tags versehen. Du kannst zudem ein Eingangs-Tag verwenden. Ich habe hier das Tag "offen" gewählt. Alle neuen Dokumente erhalten dieses automatisch. Alle paar Tage lasse ich mir nun alle "offenen" Dokumente anzeigen und schaue, ob diese richtig getaggt wurden. Dann entferne ich das Tag "offen".
Mit automatisch getaggt meine ich übrigens tatsächlich automatisch. Du kannst Filter und Regeln erstellen, nach denen Dokumente automatisch mit Tags versehen werden. Wenn im Briefkopf z.B. Allianz, DEVK, etc steht, kann das Programm automatisch den Tag "Versicherungen" vergeben. Oder du lässt alles mit "Rechnung" auch als Rechnung taggen, usw.
Du kannst alle Dokumente natürlich via Browser jederzeit herunterladen. Du selbst arbeitest hier aber nicht mit Ordnern oder Ordnerstukturen. Das übernimmt paperless alles für dich.
Es ist sicher möglich, auf die Dateien direkt zuzugreifen. Das habe ich aber nie versucht. Auch aus Angst, dass ich das Programm dann durcheinander bringe und ein Chaos entsteht. Paperless ist also eher eine Art lokaler Cloudspeicher für Dokumente mit eigener Verwaltung.