Beiträge von evilware666 im Thema „Selbst erstellte bzw. angepasste Ubuntu/Debian Systeme“

    Moin zalso

    Natürlich hast du recht, dass die meisten Elemente in meinem Image standardmäßig in den Repositories verfügbar sind, mit Ausnahme möglicher Hintergrundbilder und Icons/Themes. Mein Ziel war es einfach, ein Image zu erstellen, das meinen persönlichen Vorlieben entspricht und eine verbesserte Benutzererfahrung bietet. Insbesondere vermisse ich bei GNOME einige Funktionen, die in anderen Distributionen als Standard gelten.

    Letztendlich liegt die Entscheidung, mein Image in einer virtuellen Maschine zu testen oder nicht, bei jedem selbst. Alternativ könnte man die gewünschten Anpassungen auch als Skript umsetzen, sofern man über entsprechende Kenntnisse verfügt. Es sei angemerkt, dass alle Änderungen in meinem Spin leicht einsehbar sind. Schau einfach unter etc/skel bzw. /usr/share/background, /usr/share/icons und/oder /usr/share/themes nach, um zu sehen, welche Anpassungen vorgenommen wurden. Die Repositories habe ich bewusst nicht verändert, allerdings wurde Flatpak/Flathub hinzugefügt und alle Details dazu sind ebenfalls im Thread verfügbar.

    P.S.: Ich habe kürzlich ein Skript eingefügt, damit die Runtimes und Faltpaks aktualisiert werden, wenn jemand das Image installiert. Dieses Skript findest du unter /bin/update_script.sh

    MFG: Evilware666

    Kleiner Denkanstoss. Ich hab vor ein paar Tagen openSUSE Micro Os in einer VM geknallt.

    Die haben nach dem ersten Start ein Script das quasi jeweils die aktuellste Version von Firefox, text-editor und taschenrehner über Flatpak zieht.

    Und haben somit nicht das Problem veraltete Runtimes zu liefern. Fand ich noch spannend und könnte hier für die Zukunft auch ein Lösungsansatz sein.

    Nein brauchst du nicht.

    Moin kim88

    wäre dieses Skript mit Ausführung über Cron so richtig?


    Ich habe das jetzt mal in Gnome-Boxes getestet und da lief das auch ohne Probleme, allerdings habe ich die Updates über das Software-Center durchgeführt


    Ich habe jetzt aber explizit nur ein Flatpak aktualisiert.


    Warum das mit dem Ton jetzt nicht mehr geht, kann ich die leider nicht sagen. Ich selber nutze auch Ubuntu 22.4 Plus und habe mit dem Ton noch nie Probleme gehabt.

    MFG: Evilware666

    Ja also ich komme soweit ganz gut klar. Nur finde ich die Treiberverwaltung unter Einstellungen nicht und was mir noch aufgefallen ist, unter Systeminformation steht AMD Kernel, aber ich habe Intel CPU. Muss ich da was ändern? Anderen Kernel benutzen?

    Moin Endgegner

    In deinem letzten Bild steht aber ja auch Intel drin, in Grafik und Prozessor, also alles richtig, oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?🤔

    P.s.: Ich schicke dir nachher mal, Bilder, wo genau du die Treiberverwaltung findest.

    Mfg evilware666

    Hi! Bin neu hier und wollte mal Linux ausprobieren! Habe auf MAchbook Pro 2013 die LMDE 6 Plus laufen nur habe ich kein WLAN! Wenn ich über die stick laufen lasse habe ich aber wenn ich auf die ssd Installiere habe ich kein wlan mehr! Help...

    Moin Endgegner

    Es sieht so aus, als würde der Treiber im Installationsmodus nicht geladen werden, was das Fehlen des WLANs erklären könnte. Schau bitte unter „Einstellungen“ und dann unter „Treiberverwaltung“ nach. Falls dort ein Treiber angeboten wird, aktiviere oder installiere ihn. Starte anschließend gegebenenfalls das System neu, um die Änderungen zu übernehmen.

    MFG: Evilware666

    Moin Moin!

    Jetzt, da LMDE 6 (Linux Mint Debian Edition) offiziell veröffentlicht wurde, möchte ich eine meiner "Basteleien" mit euch teilen. Ratet mal, worum es dieses Mal geht, genau, um LMDE 6 als Grundlage. Ursprünglich hatte ich vor, mein LMDE 5 PLUS einfach auf Version 6 abzugraden, aber das gestaltete sich als nicht so einfach, wie ich dachte. Nach einigen Tests stellte sich heraus, dass das Tool zur Anpassung des Login-Bildschirms nicht mehr funktioniert, was mich schließlich dazu zwang, alles von Grund auf neu zu gestalten.

    Bootscreen


    1. Systemweiter Adblocker

    1.a hier findest du den Adblocker


    2. Neues Icon für den Schnellzugriff auf den Home-Ordner

    3. Leichter Wechsel vom Hell zum Dunkel-Modus, wer mag auch nach Tageszeit.

    3.a

    4. Neue Favoriten

    4. Ein News-Feeds-Reader wurde eingefügt.

    UPDATE 24.1.24

    7. Beim Verschieben der Fenster werden die jetzt leicht transparent.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Im Live-Modus ist der Benutzername und das Passwort, das gleiche wie im Original.

    Benutzername: mint

    Passwort: live

    ------------------------------------------------------------------------

    ⚠️Bekannte Probleme & Auffälligkeiten⚠️

    Beim ersten Update erscheint eine Meldung, dass ein Paket defekt ist. Diese erscheint aber nicht mehr, nachdem das Update gefahren wurde. Ein Sprachpaket von Thunderbird scheint das Problem zu verursachen.

    Als erstes sollten die Updates gemacht werden, sonst könnte es zu Problemen bei der Programm-Installation kommen.

    ------------------------------------------------------------------------


    Über Feedback würde ich mich freuen und hilft mir LMDE 6 PLUS weiter zu verbessern.

    Download:

    MFG: Evilware666