Beiträge von kim88 im Thema „Selbst erstellte bzw. angepasste Ubuntu/Debian Systeme“

    Ich habe das gerade mal über Terminal gemacht und da kommen tatsächlich Fehler. Werde jetzt ein neues Image erstellen, mit den/der reparierten Flatpaks/Runtime und schiebe das neue Image morgen wieder neu hoch.

    Kleiner Denkanstoss. Ich hab vor ein paar Tagen openSUSE Micro Os in einer VM geknallt.

    Die haben nach dem ersten Start ein Script das quasi jeweils die aktuellste Version von Firefox, text-editor und taschenrehner über Flatpak zieht.

    Und haben somit nicht das Problem veraltete Runtimes zu liefern. Fand ich noch spannend und könnte hier für die Zukunft auch ein Lösungsansatz sein.

    Da ich neuling unter Linux bin, muss ich dann die Image hier wieder runterladen ?

    Nein brauchst du nicht.

    Flatseal wechselt nicht in den Dunkel-Modus

    2. Torbrowser ist ein Mix aus Hell und Dunkel-Modus

    Hast du das Setting: "org.gnome.desktop.interface color-scheme" auf "prefer-dark" gestellt?

    Das Setting nutzt Gnome, bzw GTK4 und auch libadwaita (und inzwischen auch viele andere Programme die z.b. mit Electron JS gebaut wurden (wie Slack, Discord, Visual Studio Code, Skype, etc) um zu wissen ob sie im dunklen Modus starten müssen oder nicht.

    Das Setting kannst du folgendermassen konfigurieren:

    Code
    gsettings set org.gnome.desktop.interface color-scheme 'prefer-dark' //für Dunkelmodus
    gsettings set org.gnome.desktop.interface color-scheme 'prefer-light' //für hellen Modus

    Ich habe keine Ahnung ob Cinnamon, beim wechseln von Dunkel/Hell nur das GTK Theme wechselt und das Setting ignoriert oder ob es auch das Setting anpasst.

    Da Cinnamon grundsätzlich weder GTK4 noch libadwaita nutzt, kann ich mir gut vorstellen, dass sie nur das GTK3/2 Theme ändern und das Setting komplett ignorieren.

    Was erklären würde warum flatseal (das seit Version 2 libadwaita nutzt) weiterhin hell erscheint.

    Es würde auch die Problematiken im Tor Browser erklären -> Da Firefox (darauf basiert der Tor Browser) das Setting ebenfalls ausliest.