Beiträge von Stardenver im Thema „Info: Firefox baut einen Gartenhag für Cookies“

    Klingt ein wenig so, als würde Firefox gegen schwindende Nutzerzahlen ankämpfen. Ich glaube nämlich ebenfalls, dass Cookies so oder so abnehmen oder gar ganz verschwinden werden. Man darf zudem nicht vergessen, dass alleine Facebook und Google ein zig-faches der finanziellen Möglichkeiten und ein schier unendlich größeres Team haben, um praktisch alles auflaufen zu lassen, was Firefox da umsetzen kann.

    Die kommen heute mit einer solchen Funktion und Wochen zuvor haben FB und Google bereits Möglichkeiten gefunden, das zu kompensieren.

    Ich denke auch, dass es da künftig andere Möglichkeiten gibt. Nicht umsonst wurden Dinge wie die NetID erfunden. Oder UnifiedIDs.

    Oder schaut euch Projekte wie Google GA4 an, wo durch verschiedenste Techniken und KI/Machine Learning ALLES ANDERE außer Cookies verwendet wird, um uns zu identifizieren. Das muss mittlerweile schon extrem erfolgreich laufen. Und glaubt mal nicht, dass die da erst dran arbeiten, wenn Cookies irgendwann "abgeschaltet" werden. Im Prinzip dürften FB, Google und Co da längst einsatzbereit sein und das mindestens schon als Fallback laufen haben.

    Ich vermute also, dass der Wegfall von Cookies so gar nicht den Wegfall von Tracking bedeutet.