Beiträge von Currock im Thema „gelöschte Bilder wieder herstellen auf Bilder einer SD Karte“

    hallo leute

    wie ich das hinbekommen habe ist mir ein rätsel

    aber stoppt das Programm von alleine, sucht er jetzt echt die gelöschten bilder ?

    wie lange dauert es ?

    Danke euch

    Ja, genau so sieht das dann aus. Dürfte ja inzwischen fertig sein. Jetzt kannst Du die ganzen recup_xxx Ordner durchgehen und heraussuchen, was Du willst. Ist aber eher mühselig.

    mit den beiden Zeilen gehts schneller:

    Code
    mkdir Bilder
    find -name *.jpg -exec cp -v {} ./Bilder/ \;

    Das -v ist nur dazu da, damit Du siehst, was der cp-Befehl gerade macht, kann man auch weg lassen.

    Damit werden alle *.jpg Dateien aus allen Ordnern in den Ordner Bilder kopiert. Das ganze dann wiederholen für die anderen Dateitypen , wobei dann eben jpg und Bilder durch andere Bezeichnungen ersetzt werden müssen. Geht "etwas" schneller als von Hand. ;)

    Hallo Leute

    Danke für die Intensive Diskussion aber auch mit Recuve unter Windows ist das herstellen nicht mehr möglich

    also Bilder sind futsch

    Deine Bilder sind erst dann wirklich weg, wenn Du die Karte mit Nullen oder Zufallszahlen überschrieben hast, oder eben vielleicht, wenn Du schon andere Daten darauf geschrieben hast. Beim Löschen über den Dateimanager werden im Normalfall nur die Verzeichniseinträge entweder als "gelöscht" markiert oder gleich entfernt. Die Daten sind immer noch da, so lange sie nicht überschrieben werden.

    Wie nicoletta schreibt, es ist immer sicherer mit einer Kopie (image) der Karte zu arbeiten. Mit Windows würde ich da gar nicht dran gehen, weil die Microsoft-Leute immer irgend welche eigenen Ideen haben, was richtig ist und das System dann irgend welche Dinge tut, auch auf die Medien schreiben. Das wars dann meistens wirklich.

    Ich würde ihr Angebot annehmen, wenn Dir die Bilder wichtig sind.

    Mit dem Duo testdisk/photorec ist das doch kein Problem:

    photorec fragt danach, was es scannen soll, dann wie es scannen soll. Dann noch danach, wohin mit den gefundenen Sachen.

    Dann gehts los.

    Im übrigen findet photorec nicht nur jpg's, sondern auch Archive, andere Bildformate, Text-Dateien, Dokumente....

    Wenn allerdings vom Filesystem nichts mehr da ist, gibt es nur noch die Dateinamen, die mit f anfangen und durchnummeriert sind, ohne Datum, nur die Dateiendung stimmt.

    Um was es sich dann genau dreht, ist anschließend Filter- und Handarbeit.