Beiträge von nicoletta im Thema „Desktopumgebung installieren und wieder sauber entfernen“

    Der kleinste gemeinsame Nenner ist der Linux Kernel. Das ist das was eigentlich Linux ist. Die Vielfalt drumherum ist eine Bereicherung mit unbegrenzten Möglichkeiten. Für jeden Anwendungsfall und Geschmack ist etwas dabei.

    Für dein altes Schätzchen ist MX-Linux mit 32bit und xfce eine gute Wahl. Mit 64bit kannst du auch MX-Linux mit einem angepassten KDE Plasma installieren.

    UKUI lässt sich unter MX-Linux installieren seit Version 17, soweit ich gelesen habe. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich hier im Forum mal eine Liste erstellt mit alles Desktops die per Klick installiert werden können. Da bin ich mir nicht mehr sicher ob das hier war. Wenn du aber bereits ein Laptop mit MX-Linux hast kannst du nachschauen. Wie das verrät dir ein anderer Thread hier im Forum.

    Für die Virtualisierung gibt es mehre Möglichkeiten. Für den Anfang wäre ein Host-System wie beispielsweise Ubuntu, MInt oder MX-Linux von Nutzen auf dem du Virtualbox installierst. Zum Testen ist das ideal. Ggf kannst du darunter auch ein Win installieren ;)

    Wenn du mit mehreren Desktops herum experimentieren möchtest empfehle ich die MX-Linux. Nur Cinnemon solltest du meiden.

    Ja warum ist das so?

    Die gleiche Frage wäre warum gibt es so viele unterschiedliche Linux Pakete, mit den tollsten Namen die angeboten werden.

    Linux an sich ist nur der Kernel.

    Alles was drumherum gebaut wird, so das wir einen brauchbares System nutzen können, verfolgt unterschiedliche Ziele und Anwendungen derjenigen die diese Pakete packen und uns anbieten. So wird meistens ein, oder zwei Desktops (User Interface (UI) bevorzugt und entsprechen darauf ausgerichtet.

    Also theoretisch kannst du jeden Desktop installieren, aber nicht unbedingt problemlos, ohne selbst noch Anpassungen machen zu müssen.

    So ist der Standard Desktop von Ubuntu ein modifiziertes Gnome42. Aber es lassen sich auch Mate, KDE, LXQt, xfce, Budgie, in der Standard Version installieren. Oder eben angepasste Ubuntu Versionen mit dem entsprechenden Desktop wie Ubuntu Mate (Mate), Kubuntu (KDE Plasma), Lubunt (LXQt), Xubuntu (xfce), Ubuntu Budgie (Budgie).

    Möchtest du dich mit Cinnemon beschäftigen ist so zu sagen Linux Mint das Ubuntu mit Cinnemon. Allerdings ist es ein Fork, also eine eigenständige Entwicklung mit Ubuntu Unterbau. Ebenso ist Kubuntu auch eine Eigenentwicklung. Da auch die Entwicklung von Cinnemon auf Mint im wesentlichen ausgerichtet ist läuft es auch nur dort wirklich stabil.

    So ... wenn du nun aber nicht für jeden Desktop ein Linux installieren möchtest, dann empfehle ich dir MX-Linux. Einerseits weil es als Unterbau ein Debian direkt ist, von Haus aus dreieinhalb Dektops bereits angepasst wurden (KDE Plasma, xfce, Fluxbox) und mit einem einfachen Klick weitaus mehr Desktops parallel installiert werden können, ohne das es zu Problemen führt. Die Ausnahme ist Cinnemon.

    Ein weiterer Grund ist das MX-Linux einstiegsfreundlich ist, was Dibian pur weniger wäret.

    Ich wünsche dir viel Spaß beim Kennenlernen der Möglichkeiten.