Beiträge von Olaf im Thema „UEFI Boot - Thread verschoben“

    Ich muss sagen,das mir das ”über das EFI-Bootmenü booten” besser gefällt.

    Allerdings ist es so, das ich Manjaro KDE und Manjaro i3 installiert habe und im EFI-Boot nur 1 x Manjaro steht. Anscheinend hat sich das Manjaro selbst ”zusammen gebastelt” und seine OSs erkannt und sich gesagt: och, ich brauche nur ein EFI-Eintrag, den Rest schreib ich das vorhandene Grub.

    Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich das zuletzt installierte Manjaro entferne :/

    Aber erstmal wird getestet 8)

    Ich hab gestern 3 SSDs eingebaut und so installiert, das efiboot auf der Platte installiert wird, wo das OS drauf ist.

    Ich kann dann mit der EFI-Bootauswahl (bei mir ist es F11 auf einem ASRock Board) das OS auswählen, welches booten soll. Und es klappt. Wirklich kein Hexenwerk 😃. Zumindest sollte man sich ein wenig mit Partitionen auskennen 😇.

    Was mir aufgefallen ist, das Grub im jeweilig zuletzt installierten OS auch die zuvor installierten OSs mit anzeigt, aber ich denke, dass ja normal ist. Ich kann ja dann im jedem OS den Grub so einstellen, dass er mir den Bootloader nicht mehr anzeigt (Anzeigezeit auf 0 setzen).

    Auf jeden Fall bin ich total begeistert von dieser Lösung, auf die selber nicht gekommen bin 🙈.

    Danke josefine für diesen Tipp. Das macht Multiboot fast zum Kinderspiel und ich kann Distros -wie du schon sagtest- in der richtigen Umgebung testen.

    Und mit dem selben User auch noch auf ein und dieselbe home-Partition zugreifen 🤩.

    Gruß Olaf