Beiträge von Currock im Thema „UEFI Boot - Thread verschoben“

    Ja, bei UEFI werde ich mich noch weiter reinknien müssen. Zur Zeit komme ich mit meinen Kisten überall noch mit mbr-Boot und Grub hin.

    Wobei man mit UEFI bestimmt auch einige Fehler machen kann.

    Z.B. nützt ein Grub-Bootloader gar nichts, wenn die /boot/grub/grub.cfg nicht akuell, vom falschen System oder auf der falschen Festplatte ist. Und eine korrekte grub.cfg nützt einem ohne einen Bootloader, der genau diese auch lädt, auch nichts. Oder Grub und /boot/grub/grub.cfg sind auf der richtigen Platte, aber der Bootloader sucht nach der grub.cfg auf der falschen Platte...

    Bin mal gespannt, ob es bei UEFI auch so viele Fallstricke gibt.

    Kann ich mit UEFI verschiedene Festplatten zum Booten auswählen?

    Mit Grub kann ich ja im Zweifelsfall Grub auf alle installierten Festplatten installieren. Falls eine sich verabschiedet, können die anderen immer noch starten. Ich muss dann nur als erstes die Platte auswählen, von der gebootet werden soll. Die ganze Updaterei bei so was ist natürlich eine Fummlerei, die sich auch nicht anständig durch ein Script automatisieren lässt, weil ich ja auf jeder Platte dann auch ein funktionierendes System haben und von dem aus Grub installiert werden muss.

    Bei Manjaro sind sie ja vor einiger Zeit auf die "glorreiche" Idee gekommen, den os-prober zu deaktivieren. Zu der Zeit hatten sie dann auch am GRUB aus "Sicherheitsgründen" veränderungen vorgenommen, so dass Manjaro nicht mehr von GRUB-Installationen anderer Distributionen gestartet wurde.

    Immer im Hinterkopf behalten...

    Muss mich auch noch mit UEFI befassen. Bisher komme ich ohne aus, aber bei mehren Systemen auf einem Rechner wirds manchmal etwas aufwändig. Nicht kompliziert, aber lästig.

    Dafür braucht man eine eigene UEFI-Partition, und in der befinden sich dann die weiteren Boot-Einträge/Starter?