Beiträge von josefine im Thema „UEFI Boot - Thread verschoben“

    Du kannst mittels UEFI jede Platte auf der ein UEFI Betriebssystem installiert ist auswählen. Immer darauf achten das auch auf jeder einzelnen Platte eine UEFI Boot Partition ist.
    Ich empfele der Vorsicht halber immer alle anderen vorhanden Platten bei einer Installation abzustecken damit ja sicher gestellt ist das bei der Installation auch der UEFI Boot Loader auf genau diese Platte geschrieben wird. Es geht aber wenn man bei der Installation genau aufpasst auch ohne abstecken.

    Du kannst dann auch die eine oder andere Platte entfernen und kannst dann trotzdem Problemlos die anderen noch starten.

    Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt.

    Ich muss sagen,das mir das ”über das EFI-Bootmenü booten” besser gefällt.

    Allerdings ist es so, das ich Manjaro KDE und Manjaro i3 installiert habe und im EFI-Boot nur 1 x Manjaro steht. Anscheinend hat sich das Manjaro selbst ”zusammen gebastelt” und seine OSs erkannt und sich gesagt: och, ich brauche nur ein EFI-Eintrag, den Rest schreib ich das vorhandene Grub.

    Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich das zuletzt installierte Manjaro entferne :/

    Aber erstmal wird getestet 8)

    Darum ist es immer gut wenn man zwei ähnlich Distris hat die anderen Platten abzustöpseln. Ist eigentlich immer gut wenn man die anderen abstöpselt. So muss der Installer die UEFI Boot Partition auf die vorhandene Platte schreiben.

    Aber glaub mir, ich habe auch genug Lehrgeld bezahlt :P:D

    Wenn du nur eine UEFI PArtition hast auf der Grub installiert ist, dann benötigst du das UEFI-Boot menu nicht. Grub verwaltet dann alle OS. Du solltest also deinen Rechner einschalten können und Grub wird geladen. Von dort aus kannst du dann alle OS starten die du installiert hast.

    Genau das ist eben nicht ratsam, denn wenn man dann auf genau dieser Platte mit dem UEFI Boot Menü was neues installiert kannst du die anderen wieder nicht starten.

    Anders ist es wenn du auf jeder SSD, für jedes OS eine UEFI Partition angelegt und Grub installiert hast. Dann ist es ratsam nur über das UEFI-Boot-Menu zu starten.

    Genau so bist du immer unabhängig und kannst eben über das UEFI Boot Menü (kommt immer auf die Rechner Ausstattung an mit welcher Taste man ins UEFI Boot Menü kommt. Meist sind es F2, F4, F8, F11 bzw. F12.

    Bei Manjaro sind sie ja vor einiger Zeit auf die "glorreiche" Idee gekommen, den os-prober zu deaktivieren. Zu der Zeit hatten sie dann auch am GRUB aus "Sicherheitsgründen" veränderungen vorgenommen, so dass Manjaro nicht mehr von GRUB-Installationen anderer Distributionen gestartet wurde.

    Immer im Hinterkopf behalten...

    Danke - hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Drum immer UEFI und eigene Platte ;)

    Bitte gerne geschehen - es geht mir aber auch oft so - hin und wieder sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
    Viel Spaß!

    Das Grub die anderen installierten OS erkennt ist normal.
    Kannst du aber mit dem Eintrag in Grub:

    Code
    GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true

    abschalten. So sollten die anderen OS nicht mehr erkannt werden.
    Grub update nach dem Eintragen nicht vergessen.

    UEFI kann man auch in nur eine Partition schreiben lassen, aber ich bevorzuge eine extra UEFI Partition auf der Platte wo das Betriebssystem installiert ist.

    Viele Linux Installer bieten das von sich aus schon an.



    Natürlich muss dein Motherboard UEFI anbieten.

    Zitat

    minitool.com

    UEFI speichert alle Informationen über die Initialisierung und den Start in einer .efi-Datei, einer Datei, die auf einer speziellen Partition namens EFI System Partition (ESP) gespeichert ist. Die ESP-Partition wird auch die Bootloader-Programme für das auf dem Computer installierte Betriebssystem enthalten.

    Aufgrund dieser Partition kann UEFI das Betriebssystem direkt booten und den Selbsttestprozess des BIOS speichern, was ein wichtiger Grund für das schnellere Booten von UEFI ist.

    Das Netzt bietet jede Menge an Info's, ehrlich gesagt bin ich nicht soooo bewandert. Ich habe nur für mich entdeckt das es eben bequemer ist wenn auf jeder Platte einen eigenen Bootloader hat.

    Hallo josefine,

    das hört sich interessant an. Jetzt weiß ich nicht, ob das den Thread hier sprengt, aber ich würde gerne mehr darüber erfahren, was bei der Installation eines 2., 3., 4. OS zu beachten/auszuwählen/einzustellen ist, das ich diese über das UEFI booten kann und nicht über Grub.

    Danke und Gruß :saint:

    Olaf

    Hallo Olaf,

    Im Grunde genommen finde ich es nicht schwer.
    Du musst nur aufpassen das du dein Betriebssystem als UEFI installierst und auch der UEFI Bootloader auf die selbe Platte wie das Betriebssystem geschrieben wird.

    Aber da gibt es hier sicher Menschen die sich besser auskennen als ich.