Beiträge von josefine im Thema „X11 vs Wayland - Prozessorlast“

    Als ich geantwortet hatte stand da noch nichts von CPUlast ;)

    Eigentlich ist wayland ja resourcenfreundlicher als das veraltete x11.

    Ich nutze x11 selber nicht mehr.

    Eventuell ist es ein anderer Prozess der etwas Last erzeugt, baloo z.B. für die Indizierung?

    Ich mag KDE, da kann ich die Fensterpositionen festlegen so dass sie beim Neustart an genau der gleichen Stelle und in der selben Größe wieder beim Autostart erscheinen.

    Bei Wayland funktioniert das nicht so einwandfrei, vor allem kann Wayland nicht ein Fenster auf einer anderen Arbeitsfläche automatisch öffnen.

    Bin da halt Oldscool ....

    baloo habe ich grundsätzlich mit dem Befehl

    Code
    balooctl disable

    ausgeschaltet und ist auch nicht gelaufen.

    Egal, machen wir hier kein Drama draus, ist mir eben nur aufgefallen.

    Wie ich oben geschrieben habe meine ich die CPU Last.

    Auf 0 - 1% komme ich nicht, da ich 4 Monitore mit insgesamt 8 gleichzeitig geöffneten Fenstern dran habe.
    Aber eben so im Schnitt 8% Höchstlast im Leerlauf.

    Das zeigt mir mein System mit free -h

    Code
    [josefine@josefine-arch ~]$ free -h
                  gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
    Speicher:       31Gi       6,3Gi        20Gi       571Mi       4,5Gi        23Gi
    Swap:           34Gi          0B        34Gi
    [josefine@josefine-arch ~]$ 

    Gerade habe ich festgestellt das Wayland unter Arch bei mir mehr Prozessorlast (CPU) erzeugt als X11.
    War eigentlich nur ein Zufall, da ich beim booten nicht aufgepasst hatte und eigentlich irrtümlich Wayland gestartet hatte.

    Komischerweise betrifft es die CPU und nicht die GPU. Eigentlich war ich in der Annahme das die GPU für die Anzeige usw. verantwortlich ist.

    Aufmerksam wurde ich eigentlich darauf das Conky mir mehr Speicherlast als sonst angezeigt hat.

    Wayland hat im Schnitt 18% mit all den geöffneten Fenstern verbraucht.
    X11 im Gegensatz dazu nur 8% im Schnitt und natürlich wird die CPU auch kühler.

    Ist das nur bei mir so, oder ist es jemand anderem auch schon aufgefallen?