Beiträge von Olaf im Thema „Ubuntu oder Debian für Anfänger“

    was haltet ihr so vom MX Linux ? XFCE

    das soll das Einsteigerfreundlichste Linux sein ,was ich so gelesen habe,

    ist das wirklich den 1 Rang wehrt ?

    wer benutzt es von euch ?

    Ich habe auch gehört das bei Debian die Software nicht auf dem neuesten Stand sein soll, was ist da dran

    MX ist mein Liebling :saint:

    Zu Beginn meiner "Linux-Karriere" ;) hab ich erste gedacht: "Hmmm, die stehen auf Platz 1 bei Distrowatch - die tragen bestimmt die Nase oben". Dem ist aber mit Nichten so, wie ich feststellen konnte. Nachdem ich es kennen gelernt habe, hab ich es lieben gelernt. Es ist ein Debian mit teilweise aktuelleren Paketen in deren eigenen Repos, bringen für die ahs-Version auch neuere Linux-Kernel raus (aktuell 5.16). Die Tools sind klasse. Klar, die kann man auch in der Konsole oder so auch erledigen, ich find's aber gerade die von denen erstellten GUIs dazu super. Und mit xfce haben die ein DE, was schnell, stabil und trotzdem anpassungsfähig ist.

    Allerdings empfehle ich Einsteigern grundsätzlich erst einmal Mint (auf Ubuntu basierend), weil es, wie harihegen schon erwähnt hat, intuitiver ist und zum Einsteigen imo super geeignet ist. Es hat alles an Board, was man als Einsteiger braucht. Und da kann man sich mit Cinnamon, xfce und Mate gleich 3 DEs probieren, die von den den Vorteilen, die Mint im Allgemeinen mit sich bringt, profitieren.

    MX empfehle ich dann als 2. Schritt.

    BTW auf einem meiner Lappis mit 2560 x 1440 hat Cinnamon direkt von selbst auf eine lesbare kleinere Auflösung eingestellt, das hat MX nicht gemacht, musste ich händisch einstellen.

    in der VM lief MX linux am besten, flüssig Cinnamon nicht so

    Zuerst gilt für mich: Einsteigerfreundlichkeit, da ist Mint oben auf. Cinnamon ist etwas ressourcenhungiger, ja, aber das sollte imo nur ausschlaggebend sein, wenn die Hardware etwas in die Tage gekommen ist. Es ist und bleibt aber für Einsteiger am freundlichsten.

    hallo

    eine frage an euch

    Mit was sollte ein Linuxanfänger beginnen,

    mit dem Unterbau von Ubuntu (zbsp Mint 20.3 ) oder Debian (LMDE5 ) :);(

    Danke an euch für eure Erfahrungstipps

    Erst Mint und wenn du dich in Linux etwas besser auskennst, kannst weitere ausprobieren. Ich empfehle dann immer: erst in einer VM, da kannst dich austoben :saint: