Beiträge von Fabian im Thema „Sicherheitssoftware“

    Ich nutze auch kein AV Programm, schon weil mir die Einstellungsmöglichkeiten so groß und Umständlich sind das ich da nicht mehr Durchblicke. Am Schluss habe ich mehr Löcher aufgemacht als geschlossen. Bei Windows nutze ich nur die Boardmittel sprich Defender. Wichtiger finde ich den richtigen Umgang mit dem Computer, seinen Programmen und den Daten. Auf jeden Fall nicht alle Dateien von Fremden annehmen, keine unbekannten E-Mail Anhänge laden und vorsicht bei den Seiten im Internet. Wenn du ein bisschen Lektüre dazu brauchst, kann ich Dir folgenden Link empfehlen:

    Kuketz-Blog "Snakeoil"

    Dem schließe ich mich an. Unter Linux habe ich noch nie ein AV installiert, meiner Meinung nacht ist dies auch wirklich nicht nötig, da die meiste Schadsoftware für Windows geschrieben wird, da das die breite Masse nutzt und unter Windows 10 nutze ich den Defer der an Board ist und auch echt ziemlich gut ist.