Beiträge von root23 im Thema „Sicherheitssoftware“

    ClamAV kann man leider nicht "einfach so" benutzen. Ich habe es versucht, aber es hat nicht wirklich funktioniert.

    Gerade, weil man bei der Benutzung visuell keinen echten Fortschritt sehen kann, wirkt es nutzlos. Zumindest war es bei mir so.

    Hallo Dennis, es gibt für ClamAV auch eine GUI die nennt sich ClamTK, da kannst du den Fortschritt des aktuellen Scan's sehen.

    Ich nutze auch kein AV Programm, schon weil mir die Einstellungsmöglichkeiten so groß und Umständlich sind das ich da nicht mehr Durchblicke. Am Schluss habe ich mehr Löcher aufgemacht als geschlossen. Bei Windows nutze ich nur die Boardmittel sprich Defender. Wichtiger finde ich den richtigen Umgang mit dem Computer, seinen Programmen und den Daten. Auf jeden Fall nicht alle Dateien von Fremden annehmen, keine unbekannten E-Mail Anhänge laden und vorsicht bei den Seiten im Internet. Wenn du ein bisschen Lektüre dazu brauchst, kann ich Dir folgenden Link empfehlen:

    Kuketz-Blog "Snakeoil"