Beiträge von kim88 im Thema „Sicherheitssoftware“

    Das war nicht meine Aussage: aber rkhunter ist ein heftiges Tool und von den Entwicklern wirklich nicht für normale Endanwender gedacht.

    Der Punkt bei AntiViren Software ist - das die ABSOLUTE Mehrheit aller Sicherheitsexperten der Welt - dir sagen dass man KEINE AntiViren Software braucht - völig egal auf welchem Betriebsystem.

    Viele dieser Virensoftware reissen eher wieder neue Lücken ins System, anstatt das sie dir bei der Sicherheit helfen.

    Während wir hier in einem Windows oder MacOS Forum - ich würde dir genau das gleiche schreiben:

    Das ist ein Artikel von Golem aus dem Jahr 2021 der auf 4 Seiten ziemlich gut zusammenfasst, dass du öfter Sicherheitsprobleme, Datenschutzprobleme und sonstige Probleme mit einem AntiVirus hast - als sonst was.

    Die einzigen die die AntiViren Software verkaufen wollen sind ... naja oh Wunder die dir das wirklich was zu verkaufen haben.

    Die Antwort bleibt - du brauchst auf deinem Linux, Mac, Windows, iPhone, Android, iPad, kein zusätzliches Tools gegen Viren.

    Hallo und Willkommen in der Linux Welt.

    Ja ich weiß mittlerweile das Linux sicherer ist als WIN

    Keine. Wirklich.

    Weder unter Windows, noch unter Mac OS, noch unter Linux brauchst du einen Virenscanner irgendeiner Art der dir von irgendeiner Firma angedreht wird.

    Sowohl Windows (seit Ewigkeiten) wie Mac OS (ebenfalls seit Ewigkeiten) und auch Linux (seit Ewigkeiten) haben genügend Boardmittel die dich vor Schadsoftware schützen.

    Die grösste Gefahr einer Vireninfektion besteht eigentlich nie durch Software, sondern durch den Menschen der vor dem Computer sitzt und nicht durch das Betriebssystem.


    Wenn du erst neu bei Linux bist, dann lass bitte die Finger von rkHunter.

    rkhunter richtet sich an professionelle Linux-Administratoren, wobei das Programm natürlich jeder benutzen kann. Um die Ausgabe verstehen zu können, bedarf es aber mindestens Grundkenntnissen der tieferen Schichten des Betriebssystems.

    Die Chance das du mit dem Programm, tatsächlich Lücken in deinem System öffnest sind um einiges höher als das das du damit irgendwas sinnvolles "scannen" kannst.

    Vertrau darauf, dass die meisten Mainstream-Dsitributionen sinnvoller Voreinstellungen setzen und installier regelmässig die Sicherheitsupdates.

    Nutze bei Software wenn möglich Snap oder Flatpak - die können dank dahinterliegender Sandbo kaum Schaden anrichten.