Beiträge von Jonesy im Thema „Welches Linux passt zur hardware“

    Och, mimimimi. Ich habe lediglich meinen Standpunkt versucht darzulegen, nicht mehr und nicht weniger. Und schon kommen sie aus allen Ecken und feuern. Das man Brave, oder Opera, oder was auch immer auch anders installieren kann ist mir schon klar. Und ja man kann auch andere Distributionen nutzen, was ich ja auch seit 5 Jahren mache. Ich schrieb lediglich das ich Debian auch gerne nutzen würde, aber mir zu viele Fallstricke dabei sind. Jetzt nehmt das doch nicht allzu ernst/Persönlich, nur weil ich "Gefrickel" geschrieben habe. Das scheint euch wohl am meisten zu stören. Hätt ich`s blos gelassen.... Mann oh Mann/Frau...

    Nichts für ungut, werde das künftig unterlassen. Alles gut.

    Ich verwende auf allen meinen Computern Debian 11 XFCE mit angepassten Paketquellen und Flatpak Erweiterung.

    Ich verwende außer den Debian Basis Quellen, den non-free und Quelltexten auch noch welche von wine, steam, teamviewer, microsoft u.a.

    Ich würde Debian ja gerne eine Chance geben. Aber wenn man nicht mal einen Brave Browser oder Opera so einfach installieren kann (selbst mit Synaptic nicht), ganz zu schweigen mit der WLAN Sache. Das kann und konnte ich noch nie auf dem Macbook installieren. LAN kein Problem. An und für sich ist Debian eine gute Distro, aber es ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Man sollte dem Umstiegswilligen User schon eine gewisse Freihheit lassen, so wie es bei Mint, MX, Manjaro und andere auch bieten/haben.

    Debian ist einfach zu eingeschränkt in der Stable Edition. Und ellenlang rumfrickeln, für einfache banale Dinge? Nö, dazu habe ich keine Lust. Eigentlich schade, da Debian schon ein tolles Linux ist. Von veralteten Paketen mit der Zeit, bis eine neue Version kommt, rede ich erst gar nicht. Ja, ich weiß es gibt auch SID und Testing. Aber? Arbeit.... viel Arbeit....

    Nichts für ungut, aber wenn Debian so weitermacht mit seiner sturen Philosophie, wird man kaum noch mehr User begeistern können. Aber nur meine Meinung. ;)