Beiträge von Stardenver im Thema „Zukunft Distros“

    Also ich finde ja allgemein das die derivate ja fast immer ein nischen dasein haben werden aber es ist ja die bequemlichkeit,ich finde wenn man sich die reinen distros runterlädt kann man ja auch viel erreichen ist halt eben dann etwas schwerer für anfänger.

    Was meinst du mit Bequemlichkeit? Die Macher solcher Distros? Teilweise ist es sicherlich so ein Ding, sich zu verwirklichen und leicht was auf die Beine zu stellen. Solche Distros verschwinden dann aber auch immer schnell wieder. Bei den bekannten Derivaten ist es mMn aber nicht so. Da steckt viel Arbeit hinter und im Prinzip ist es so, dass die Macher eine Distro gut finden, diese aber gerne verbessern würden. Dann kommt eine - subjektive - Verbesserung dabei heraus.

    Ich tippe auf Mint - wobei ich nicht sicher bin, ob oder wie lange man da noch auf Ubuntu setzen wird. Fedora kann ich mir ebenfalls vorstellen, weil die für mich gefühlt so eine Art Bindeglied zwischen Enterprise-Hardware und kostenloser Nutzung sind.

    Open Suse ist gefühlt etwas am schwächeln. Da bin ich mir nicht sicher. Kann mir aber vorstellen, dass die vielleicht irgendwann mit eigener Hardware um die Ecke kommen und das deutsche Tuxedo-Pop!_OS-Ding machen.

    Manjaro könnte ich mir auf weiteren Geräten vorstellen, wenn man da etwas mehr von Apple abrückt (also im Sinne von "kein iPad"). Android halte ich auf Tablets schon etwas länger für relativ tot.