Beiträge von torsten.breswald im Thema „Tiling Window-Manager“

    moin,

    ich hab vor 3 jahren mit i3 angefangen und ewig gebraucht, eh ich mich auch nur an die grundsätzlichsten sachen gewöhnt hab, dann im laufe der zeit andere tiling manager ausprobiert und mir videos angeschaut dazu (distrotube...natürlich) und letztenendes bin ich nun bei herbstluftwm hängengeblieben. ist eine art hybride zwischen dynamischem und manuellem tiler und das ist genau das, was ich möchte. es wird noch kein wayland unterstützt bisher. die konfiguration ist ähnlich wie bei bspwm ein bash script was man einmal auf links drehen kann, wenn man lust dazu hat. und damit und mit ein bissel kreativität kann man so ziemlich jedes verhalten von jedem anderen tiling window manager reproduzieren.
    allerdings muss ich zugeben, auf den ersten blick ist herbstluftwm für die meisten seltsam und unverständlich, da er zusätzlich zu normalen fenstern noch mit sogenannten frames arbeitet, die man eben beliebig positionieren kann. trotzdem, einmal verstanden und daran gewöhnt würde ich jetzt nicht mehr einen anderen verwenden wollen und benutze ihn permanent anstatt xfce, was zuvor meine favorisierte Desktop Umgebung war.
    ach ja, er ist klein (kleiner als ein dwm mit erweiterungen wahrscheinlich), schnell, und absolut stabil und wenn es doch mal ein problem gibt, erwischt man auch mal den entwickler selbst im irc-channel. und herbstluftwm ist praktisch in jeder gängigen distribution in den repos direkt verfügbar, aber falls gewünscht (für die neueste version) auch schnell aus dem git-repo gebaut