Beiträge von kim88 im Thema „VS Code & PHP & XDebug“

    Ich würde nicht das Flatpak nehmen. Das ist da wikrich mehr noch ein "Proo of Conept" als du das erste mal VSCode geöffnet hast, hast du wahrscheinlich auch diese Warnmeldung gesehen: https://github.com/flathub/com.vi…pak-warning.txt

    Ich würde dir wirklich empfehlen das DEB oder RPM direkt von der Herstellerseite zu laden (quasi wie unter Windows). Wenn du Ubuntu, Debian, Linux Mint oder halt irgendwas was darauf basiert verwendest dann ladest du das DEB runter - wenn du Fedora, openSuse etc verwendest dann das RPM.

    Damit funktioniert das ganze dann auch problemlos.

    Hallo Varitaxx und herzlich Willkommen.

    In der Regel reicht es wenn du PHP über die Paketverwaltung installierst und danach VSCode neustartest. Wichtig ist dann das du keinen Pfad in den Einstellungen hast (da er sonst das automatisch installierte nicht erkennt).

    Jetzt kommt die grosse Krux. Hast du VSCode als DEB/RPM Paket installiert?

    Dann kannst du einfach über deine Paketverwaltung PHP installieren. z.b. bei Debian, Ubuntu, Linux Mint:

    Code
    sudo apt install php

    Falls du Visual Studio Code über Flatpak installiert hast, würde ich dir empfehlen zur DEB/RPM Version zu wechseln - weil das noch ein Gebastel ist.

    Aber auch bei Flatpak kann man PHP nach installieren:

    Dazu einfach eines dieser Pakete installieren. Für PHP 7.4 z.b.

    Code
    flatpak install org.freedesktop.Sdk.Extension.php74

    Leider gibt es da noch keine Pakete für PHP 8 oder höher und so wie ich die Diskussion in Flathub dazu verfolge wird es die auch nicht so schnell geben. 🙄

    Hoffe das hilft dir weiter - und ich würde dir wirklich die DEB/RPM Version die du direkt von der VSCode Webseite runterladen kannst empfehlen.