Beiträge von kim88 im Thema „System Updaten leicht gemacht - #Lifehack“

    Linux ist im stetigen Wandel - und das ist gut so!

    Früher konnte man sein System mit einem einzigen Befehl im Terminal aktuell halten. Heute ist das komplizierter, wir haben diverse Package Manager: Wir haben den Systempackage-Manager, wir haben Flatpak, Snaps, NPM und eventuell hat man ja noch irgendwas manuell per GIT installiert.

    Das alles aktuell zu halten sind einige Konsolen Befehle und nervende Arbeit, gerade bei den GIT Repositories muss man sich noch erinnern in welchen Ordnern man die hat, etc.

    Ich zeige euch einen Lifehack den ich schon seit einigen Jahren anwende - wie ich mein System mit einem einzigen Kommando komplett aktuell halte:

    Das erste was wir brauchen ist eine neue Textdatei. Ich habe die ".update_system" (mit dem "." davor, dadurch wird es eine unsichtbare Datei) genannt und in meinem Home-Ordner gespeichert.

    Danach kann man die Datei mit Inhalt füllen, ich habe da alle meine Update Befehle aufgelistet (Erklärung dazu später) - so sieht die Datei bei mir aus:

    Alle Texte die mit einem # beginnen sind Kommentare und werden später nicht als Befehle ausgeführt.

    Danach müsst ihr die Datei als "ausführbar" markieren, entweder könnt ihr das über die Eigenschaften direkt im eurem Dateimanager machen (sollten alle können) oder per Kommandozeile:

    Code
    chmod +x ~/.update_system

    Danach öffnet ihr die ".bashrc" Datei in eurem Home Verzeichnis (ebenfalls eine usnichtbare Datei).

    In dieser Datei fügt ihr ganz am Ende eine neue Zeile ein:

    Code
    [.....¨ Vorheriger Inhalt der .bashrc .....]
    
    alias update='~/.update_system'

    Nun sind wir beinahe fertig. Wichtig öffnet ein "neues Terminal" die .bashrc wird immer neu eingelesen wenn ihr ein neues Temrinal öffnet und gebt ihm dem Terminal "update" ein - dann wird euer komplettes System aktualisiert.

    Noch ein paar Infos zur Datei selber:

    Wichtig: Ihr müsst die Datei für euer System anpassen

    Der erste Bereich (#DNF) ist drin, weil ich Fedora nutze und DNF unter Fedora der normale Paketmanager ist. Falls ihr eine Distribution benutzt, die auf Debian/Ubuntu basiert könnt ihr den DNF BEreich löschen und stattdessen folgendes einfügen:

    Code
    # APT
    sudo apt update
    sudo apt upgrade

    Wenn ihr keine Snaps benutzt könnt ihr den Snap Bereich löschen, das gleiche gilt auf für alle anderen Bereiche.

    Falls ihr noch irgendwas anderes nutzt, könnt ihr das ja entsprechend ergänzen.

    Ich hoffe ich konnte euch damit etwas Lebenszeit ersparen. Geniesst das schöne Wetter und Happy Updating ;)