Beiträge von Drache im Thema „ArcoLinux / Arch Linux : Paket vom Update ausschließen (pinnen, ignorieren)...“

    Oha, danke! dann probiere ich das jetzt gleich noch aus, bevor ich neu starte. Vom letzten funktionierenden Stand mit Timeshift dauert das Update immer länger...

    Könnte mit meinem Problem zusammen hängen. Pamac läuft nicht mehr, also update ich mit pacman. Der berücksichtigt die AURs nicht, und somit wird der NVIDIA-Treiber zwar deinstalliert, aber nicht mehr aus den AURs nachgeholt. Und beim nächsten Boot hängt der Vorgang dann, wenn der Display-Manager starten will.

    Liege ich da richtig?

    Ja, deshalb per pikaur oder git clone den Treiber installieren.

    Ich würde mich sowieso nicht auf pamac verlassen....... ich finde mit der Konsole hat man am wenigsten Ärger.

    Und ein "pikaur -S nvidia-390xx" tut gar nicht weh

    pikaur übernimmt auf übrigens pacman...hat den gleichen Befehlssatz.

    Also "pikaur -Syu" aktualisiert AUR und pacman

    Meddl loide,

    Code
    IgnorePkg = cuda libvdpau xyz

    kannst Du hintereinander weg schreiben.

    AUR kannst du über einen AUR Helper pflegen... ich empfehle pikaur

    PIKAUR installierst Du so:

    git clone https://aur.archlinux.org/pikaur.git

    in den Ordner wechseln und

    Code
    makepkg -si

    ausführen.

    Der Treiber nvidia-390xx ist ins AUR gewandert. Aber das ist glaube ich bei Arch Linux schon vor längerem passiert.

    Was Arco macht kann ich Dir nicht sagen.

    Was für eine Grafikkarte hast Du denn?

    Ein älteres Model?

    Wenn ja, deshalb hast Du dann das Bootproblem, weil kein passender Treiber jetzt vorhanden.

    NVIDIA hat soweit ich weiss die Pflege für einige ältere Grafikkarten eingestellt. Aber das ist schon länger her.

    Komisch das es jetzt erst bei Arco auftritt.

    Du kannst den Treiber übers AUR installieren.

    Ich empfehle aber den freien xf86-video-nouveau Treiber in solchen Fällen.

    Nouveau

    So sparst Du Dir auch das mit dem ignor in der pacman.conf

    Meddl off loide