Beiträge von Currock im Thema „Notebook geht aus beim Kopierbeginn mit Clonzilla“

    Hm, nicht daß es doch irgendwie an der Hardware ein Problem gibt. Ich habe auch so ein Notebook hier, das zwischendrin einfach mal für ein, zwei Minuten hängen bleibt, und dann wieder weiter macht, und zwar unter Windows genau wie unter Linux oder einem Live-System. Manchmal schaltet es sich auch einfach ab...

    Die Festplatte hatte ich auch schon gewechselt, daran lag es nicht. Seit ein paar Wochen liegt es hier im Regal. Wenn ich mal wieder Langeweile habe, schaue ich danach, auf so unmotivierte Fehler habe ich gar keine Lust.

    sudo dd if=/dev/mmblk0 status=progress bs=100M > /media/harihegen/sdcard128/hp14.img

    An der Stelle hätte ich eher bs=1M gesezt.

    Beim Abbruch immer an einer bestimmten Stelle würde ich zum Einsatz von ddrescue raten. Funktioniert ähnlich wie dd, aber ist hartnäckiger und hat spezielle Algorithmen eingebaut um defekte Festplatten zu sichern.


    HP Stream 11/13/14 ab Baujahr 2015 rum = clonezilla-live-2.4.2-61-i586.iso verwenden!

    Jetzt wäre ein Clonzilla Experte erforderlich der erklärt was genau der Unterschied der verwendeten Versionen ist und was möglicherweise das Notebook dazu bringt aus Angst vorm Backup abzuschalten.

    Hier würde ich gerne wissen, ob man die Parameter und Programme irgendwo angezeigt bekommt, mit denen clonezilla auf die zu sichernde Partition zugreift.