Beiträge von Drache im Thema „Calligra Office *.odt *.ods“

    Moin,

    hatte bis jetzt immer auch libreoffice genutzt ohne Probleme, auch unter gnome mit wayland.

    Jetzt nutze ich KDE unzter Wayland und da gab es Probleme das Programm zu bedienen, konnte z.B. keon Pulldown-Menue ausklappen usw.

    Aber das liegt an wayland und nicht an KDE. Komischerweise gab es unter Gnome wayland da keine Probleme.

    Ich habe eine Lösung gefunden wenn ich das Program starte, aber noch keine wenn ich per Doppelklick auf ein Dokument klicke.

    Hier hier es beschrieben.

    Bei mir hilft das hier:

    Code
    QT_QPA_PLATFORM=xcb libreoffice --writer

    Aber das mit der export-variable verstehe ich nicht:

    Code
    export SAL_USE_VCLPLUGIN=kf5

    Wie setze ich die in der .bashrc?

    Und greift libreOffice beim Starten per Doppelklick auf die .bashrc zu????

    Meddl liebe Linuxer

    ich habe unter LibreOffice erstellte Dateien im *.ods und *.odt Format, die mir fehlerhaft in Calligra-Office angezeigt werden.

    Z.B. fehlen unter Calligra bei *.ods Dateien farbliche Markierungen des Textes oder die Tabellenrahmen usw.

    Das sind eigentlich alles ganuz einfache Dokumente, mit einer Tabelle und etwas Summenrechnung, nix besonderes.

    Bei einem offene Dateiformat, da dürften die Programme doch eigentlich keine Probleme mit haben, oder?

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und nutzt vielleicht jemand Calligra Office unter KDE?

    Ich wollte mal von LibreOffice weg, weil das unter KDE nicht so "rund" läuft und ich auch nur "Standard" Dokumente habe.

    DuckDuckgo hat da auch keine Lösung für mich ausgespuckt.

    Achja, das System ist Arch Linux mit Calligra Version 3.2.1

    Vielleicht kann das ja mal jemand unter einem Mint testen.... vielleicht liegt es einfach nur an den Archpaketen?