Beiträge von Stardenver im Thema „Spinnt ihr? ..down“

    Nachtrag, nicht das mein Post falsch verstanden wird.

    Die jetzt niedrigere Temperatur hängt nicht mit einer geringeren CPU-Auslastung zusammen, sondern ist den engen Platzverhältnissen in meinen Server geschuldet. Die Festplatte hängt direkt über der passiv gekühlten CPU. Schläft die Festplatte, dann ist eine Wärmequelle weniger vorhanden und die CPU hat mehr Luft zum Atmen.

    Wobei das vermutlich mit 20 EUR auf eBay-Kleinanzeigen zu lösen wäre. Da werden Gehäuse teilweise sogar verschenkt. Und bei einem besseren Airflow ist selbst passive Kühlung besser.

    Hallo Leute

    Gestern Abend an unserem Linux- Stammtisch kamen wir auch auf verschiedene Festplatten in unseren NAS-Systemen und es kam natürlich auch wieder die Frage bzw das Thema "spin down". Ich weiß, das Ganze ist eine Wissenschaft für sich und es gibt hier unzählige Meinungen. Einige schalten ihre Platten ab, andere lassen diese durchlaufen. Gerade im Enterprise-Segment wird ja oft argumentiert, dass diese nicht nur für den Dauerbetrieb geeignet, sondern dafür ausgelegt/optimiert sind. Bei einigen Dateisystemen bzw RAIDs müssen ja auch alle Platten drehen (wobei man hier eventuell trotzdem alle gleichzeitig schlafen schicken könnte).

    Wie handhabt ihr es so?

    Ich persönlich verwende an spinning rust in meinem UnRaid-Server ausschließlich 4TB WD Blue und diese lasse ich nach einiger Zeit an Inaktivität immer herunterfahren. Bisher noch keinen einzigen Ausfall. Für den Fall der Fälle liegt aber immer eine Ersatzplatte bereit.

    In meinem alten NAS hatte ich übrigens eine WD RED 3TB, die ich IMMER abgeschaltet und bei Bedarf neu starten lassen habe. Diese Platte nutze ich aufgrund des Alters nicht mehr aktiv, habe sie aber als zusätzliches Backup im Schrank liegen und sie läuft noch. Habe sie gerade mal raus geholt um nachzusehen. Ich bin nun bei 39549 Betriebsstunden, was 4 Jahren und 187 Tagen entspricht. Wohlgemerkt Betriebsstunden (!) nicht Alter. Bin gerade am Win-Rechner und ChrystalDiskInfo zeigt an, das alle Werte noch in Ordnung sind. Keine Warnungen. Alles noch im grünen Bereich. Die Platte selbst ist weit mehr als 10 Jahre alt.