Beiträge von liniutrix im Thema „Dual-Boot-Installation von Linux Mint auf externer Festplatte“

    Diene Partitionen kannst du dir auch in Windows mit der Datenträgerverwaltung anzeigen lassen. entferne am besten alle anderen mobilen Datenträger und sieh dir an, wie deine Windowsplatte aussieht. Achte auf die Größe - diese Platte nicht überschreiben. Sieh dir auch an wie deine Externe Platte aussieht, achte auch hier auf die Größe. Der Mint-installer wird dir auch partitionen zeigen und dich fragen welche er überschreiben soll, als erstes zeigt er dir deine Festplatte steht vermutlich auch Windows dran (daneben sind noch mindestens zwei kleine - nicht überschreiben)- da muss dann igendwo ein Button sein der dich zu weiteren Festplatten führt, wenn welche existieren. Wird dir eine Festplatte angezeigt die die richtige Größe hat und nicht Windows dran steht - und am besten leer ist - Bingo! wähle die und folg den anweißungen.

    Mit Mint habe ich das nicht gemacht, aber ich habe Arco auf einer externen Platte. Ich bin einfach normal den anweisungen des installers gefolgt und es hat funktioniert.

    Natürlich kann ich dir nicht versprechen, dass es bei dir auch funktioniert. Probier es. Achte darauf dass du die richtige Platte erwicht, es ist evtl notwendig beim ersten reboot die f-Taste zu drücken die du auch drückst um vom USB-Stick zu booten und dann nach dem Hochfahren den Grubmanager zu nutzen um einen neuen eintrag zu machen. Der findet dann aber auch windows. Damit der Mintbootmanager zuerst aufgerufen wird, musst du dann nochmal im Bios/UEFI die Bootreihenfolge ändern.