Beiträge von Olaf im Thema „Gnome 42 - ein erster Erfahrungsbericht aus dem Alltag“

    Danke für deinen Tipp. Er hat funktioniert. Solch Wissen ist Gold wert!

    :thumbup::love::)

    als KDE Nutzer würde ich sagen den Starter einfach ins Dock ziehen.

    Danke für den Tipp. Das Dock ist bei meinem Gnome allerdings erst zu sehen, wenn man "Aktivitäten" oder die Spuertaste betätigt.
    Ich habs dann mit Plank versucht - da legt er zwar ein Icon ab, aber das Programm öffnet sich nicht.

    Da scheint Gnome anders zu "ticken", aber kim88 hat mir ja den entscheidenden Tipp gegeben. Aber danke auch für deinen :)

    Moin,

    Frage zu einem Menüeintrag in Gnome 42 (Fedora 36).

    Ich habe Thunderbird 102 von deren Webseite heruntergeladen und gestartet. Soweit so gut.

    Wie bekomme ich einen Menüeintrag in die Anwedungsübersicht oder in das Dock? Wenn ich das Programm starte, erscheint es zwar im

    Dock, lässt sich aber nicht anheften.

    Danke im Voraus für Tips.

    Keine Ahnung. Unter Ubuntu hat es ohne Probleme geklappt.

    Problem gefunden und behoben:

    In den Einstellungen der Tastatur ist die Tast für alternative Zeichen auf der linken ALT-Taste belegt worden, k. A. warum, anscheinend liegt es an der Surface-6-Tastatur, genau kann ich es nicht sagen:

    Das hab ich nun umgestellt auf eine andere Taste, bei mir auf die rechte ALT-Taste, die auf meiner Tastatur nun nicht existiert, es aber für mich kein Problem ist, da ich die alternativen Zeichen nicht benötige:

    Und schon kann ich die linke ALT-Taste für Tasten-Kombis nutzen. Freu 8)

    1. Ja ist die richtige Version.

    2 probier mal kgx

    1. danke

    2. kgx funzt, vielen Dank (da soll man mal drauf kommen? Ich kenne in Gnome noch nicht die Möglickeit mir die dir Menüverknüpfung anzuschauen, wo ich sehen kann, welcher Befehlt verwendet wird (synonym bei xcfe: "Starter bearbeiten")

    Irgendwie kann ich nicht die Tastenkombi Strg+Alt in Gnome einstellen. Wenn ich das einstellen will, erstellt er mir die Tastenkombi Strg+tslash

    :/:/:?:

    Das ist Console für Gnome und nicht das Gnometerminal.

    https://gitlab.gnome.org/GNOME/console

    Nutze ich auch sehr gerne.

    Moin,

    ich bin auf Fedora 36. 2 Fragen zu Console:

    1. Im Softwarecenter finde ich Console von Zander Brown. Ist das die korrekte? Zumindest macht er mir die rötliche Färbung der Titelleiste, wenn ich als sudo unterwegs bin.
    2. wie finde ich heraus, wie der Name des Programms genau lautet? Ich wollte mir eine Tastenkombi anlegen mit Ctrl+Alt+T, aber irgendwie finde ich nicht heraus, wie der Befehl lautet. Habe schon die /bin durchsucht.