Beiträge von Drache im Thema „Gnome 42 - ein erster Erfahrungsbericht aus dem Alltag“

    Vielen Dank für die ganzen Infos :)

    Ich nutze Gnome ab Version 1.4.... glaube das war Ende der 90iger.... KDE 1.0 hatte mir damals so überhaupt nicht

    gefallen. Suse z.B. hatte das ja immer als Standard Desktop gehabt. Mir hatte das von der Geschwindigkeit und dem

    Design damals gar nicht zugesagt. Da fand ich Gnome 1.4 richtig "hübsch" dagegen und war auch gefühlt flotter.

    Jetzt sagt mir Gnome leider gar nicht mehr zu. Adwaita fand ich immer schon sehr bescheiden, konnte das aber früher

    noch ändern so wie ich es mochte. Jetzt nehmen die einem ja noch diese Möglichkeit. Ich denke ich gebe Plasma mal

    eien Chance. Werde mir mein Arch mal um Plasma neu aufsetzen. Um GTK3/4 Anwendungen werde ich nicht drum rum kommen, z.B. firefox, LibreOffice und vielleicht thunderbird. Mehr brauche ich eigentlich auch schon gar nicht.

    So ein Sway finde ich aber auch sehr interessant. Da ist dann halt mehr mit Tastatur anstatt Maus.

    Denke erst mal gebe ich Plasma eine Chance, da kann ich mein Lieblingstheme ARC-Dark wieder einstellen.

    Ich habe mir mal KDE neon in einer VirtuellenBox installiert.

    Bis jetz bin ich angenehm überrascht..... extrem viele Möglichkeiten sich seinen Desktop zu gestalten, das totale Gegenteil von Gnome.

    Der Gnome Workflox hatte mich ab Version 3 nicht wirklich überzeugt, bin aber Gnome treu geblieben.

    Geary ist doch nicht wirklich ein Email-Programm, ich nutze das aktuell auch, aber da geht ja gar nichts einzustellen, noch nicht mal die Schriftgrösse. Kann mir nicht Vorstellen das Kmail da nicht mithalten kann.

    Sojan

    Wie ist denn so die Erfahrung mit Sway? Wie sieht das eigentlich aus mit so Anwendungen wie Firefox usw,

    Bei youtube zeigen die immer nur Konsolen wie schön die aufzuteilen sind usw.

    Ich bin ja noch nicht schlüssig ob KDE oder Windomanager.

    Aber KDE hat mich bis jetzt positiv überrascht.

    Drache Naja den Gnome Workflow bekommst du nur in Gnome und man kann ihn mit viel Aufwand im aktuellsten KDE mehr oder weniger nachbauen.

    Liegt wohl daran das mir das Adwaita noch nie gefallen hat, die riesen Fensterleiste usw..... LibAdwaita macht da keinen grossen Unterschied. Ich habe gnome schon in den 90igern benutzt, eigentlich immer bis jetzt. Mal ne kurze Ausseit und da xfce und dann openbox..... aber dann wieder zurück zu Gnome.

    Vielleicht ist ja ein KDE jetzt doch eher was für mich?

    Um KDE habe ich immer ein riesen Bogen gemacht, warum weiss ich eigentlich gar nicht.

    Überlege jetzt ganz weg von GTK zu gehen und auf KDE umzusteigen. Was wäre da die aktuelle Version, das ist doch Plasam, oder?

    Oder vielleicht doch wieder ein Windowmanager?

    Aber dann ist das doch auch so, wenn ich z.B. eine Gnome App verwenden will, z.B. Gnome-Disk, die GTK4 hat, dann ist die doch auch wieder in der "braunen Farbe" und ich kann diese nicht meinem Desktop anpassen, oder?

    In KDE kann ich noch meinen Desktop anpassen wie ich will?

    Hilfe ist das gnome 42 libadwaita hässlich...... und keine Chance das zu ändern.

    Ich habe Jahre lang gnome benutzt, aber das hier geht leider jetzt mal gar nicht mehr.

    Das ist ja auch nicht wirklich dunkel, das ist eher ein kackbraun.

    Was empfiehlt Ihr einem frustrierten Gnome Aussteiger?

    KDE ist nicht meins, das weiss ich.

    XFCE? oder einen Windowmanager? Sowas wie i3 vielleicht?

    Nutzt jemand einen Windowmanager? Und welche gibt es da noch.

    So werde ich mit Gnome leider nicht glücklich. Finde das echt schade, aber wenn einem jedesmal die Augen weh tun.... ist echt schade :(

    Auch die ständige inkompatibilität nach einem Update.......

    Gefällt Euch gnome?

    Die Idee war es die Gnome spezifischen Bibliotheken und das Layout aus GTK auszukoppeln. Das bedeutet hauptsächlich, dass alle bestehenden GTK Themes NICHT mehr für die neuen Anwendungen funktionieren - was wohl auch der Grund ist, warum Ubuntu weiterhin GTK3 Apps ausliefert - damit sie das Yaru Design nicht verlieren.

    Der Vorteil dadurch ist, das durch das Standard-Theming - Apps immer gleich aussehen und weiterhin funktioniere

    Kann ich also dann jetzt nicht mehr in Gnome 42 das Theme ARC-DARK für Anwendungen und als Shell Theme verwenden? Habe ich da keine Möglichkeit mehr was am Theme zu ändern?