Beiträge von Stardenver im Thema „Was stört dich an deiner Distro?“

    Ich beteilige mich natürlich auch selbst.

    Meine aktuelle Distro: Manjaro XFCE

    Meine Kritikpunkte:

    Sehr häufige Updates, die Probleme verursachen können, wenn man längere Zeit keine Updates gemacht hat. Wenn eine gewisse Menge zusammen kommt - und das geht bei Manjaro schnell - kann es sein, dass sich Updates und Upgrades mischen und sich aufgrund der Abhängigkeiten gegenseitig Probleme machen.

    Gefühlt werden sehr viele Programme von Haus aus installiert und es laufen auch viele Services im Hintergrund.

    Entschlüsselung des Laufwerks bei Systemstart dauert bei mir länger als z.B. bei Mint. Durch die Verschlüsselung muss ich also relativ lange warten, bis das System bereit ist und ich es nutzen kann. Meine Mint-Installation war hier locker 10s schneller gebootet.

    Hallo zusammen

    Wenn wir hier Distros empfehlen, liest man ja immer wieder den einen oder anderen Nachteil und wieso jemand gerade diese Distro nicht mag. Ich würde das daher hier gerne mal etwas anders aufziehen. Ich würde euch bitten, dass ihr mal die Dinge benennt, die euch an eurer aktuell genutzten Distro stören. Es ist dabei ganz egal, ob andere das auch als Kritikpunkt sehen würden oder eure Einschätzungen anders empfinden würden. Es geht hier wirklich nur darum, die Dinge zu sammeln, die euch persönlich stören - auch wenn besagte Distro vielleicht einen guten Grund hat, das so zu machen. Da dürfen dann gerne auch so Dinge wie "häufige Neustarts nach Updates" oder "täglich muss ich updaten" usw rein. Halt alles, was irgendwie stört, nervt, unbequem ist. Aber wie gesagt - nur bei der Distro die ihr aktuell selbst verwendet.

    Ich würde euch jedoch bitten, das Ganze hier nicht zu sprengen. Also wenn jemand an irgendeiner Stelle anderer Meinung ist und den Drang verspürt, eine Diskussion zu starten, dann macht ruhig ein eigenes Thema auf. Aber lasst uns hier bitte nur die eigenen und subjektiv empfundenen Kritikpunkte sammeln.

    Danke und Gruß

    Boris