Beiträge von nicoletta im Thema „Alternative zu PiHole wäre AdGuard“


    pihole ist schon gut so wie es ist. Wenn es Alternativen gibt dann müssen die genauso funktionieren, die Vorschläge hier funktionieren aber teilweise anders.

    Wenn ich schon lese "warnt vor Webseiten" ... genau das habe ich im Firefox ausgeschalten, ich möchte nicht das mich jemand warnt vor dem wo ich hinsurfe! In dem Moment erfahren es dritte welche Seite ich ansehen will.

    Wenn man mit Linux unterwegs hat das ggf. nicht die Auswirkungen auf eine Webseite zu gehen vor der nicht ohne Grund gewarnt wird, als wenn man das unter Windows machen würde, oder MAC OS. Malware kann schon über geladene Bilder, unsichtbaren Content, usw. geschickt werden und durch das Klicken eines harmlosen Button installiert werden.

    Ich verstehe es so das DNS-Anfragen über deren Server laufen und da habe ich dann auch Bedenken, wenn dem so ist. Leider geht das aus deren Beschreibung nicht hervor. Die Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Nutzung der Webseite, nicht auf deren Dienste, oder Apps.

    Leider ist die Informationsseite zu AdGuard derzeit nicht erreichbar.

    Wenn ich das richtig deute funktioniert das über einen DNS von einen unbekannten Betreiber. Wenn dem so ist halte ich das für bedenklich.

    Der Unterschied zu PiHole ist das mit PiHole ein Netzwerk gefiltert werden kann und mit AdGuard nur die Nutzung je eines Browsers.
    PiHole ist ein DNS Filter / Proxy unter eigener Kontrolle.