Beiträge von Stardenver im Thema „Google Telefon und Messages telefonieren ungefragt nach Hause“

    Die wird die DSVGO genau gar nicht interessieren. Eben genau diese Geheimniskrämerei hindert einen daran, zu sehen, was andere so für Daten sammeln.

    Aber das ist hauptsächlich eine innerdeutsche Blockade. Auch in dem genannten Vortrag wurde beschrieben, dass man solche Dinge in Österreich anders handhabt.

    Aus welchem Land kam denn die Klage von Schrems am EuGH, welche dann das komplette Safe-Harbor-Abkommen und auch den EU-US Privacy Shield beendet hat?

    Welches Land hatte als eines der ersten eine eigene Datenschutzbehörde?

    Beides Österreich. Aber okay, wir kommen vom Thema ab. Da wir hier scheinbar auch nicht weiter kommen, mache ich nur noch eine abschließende Bemerkung. Dir persönlich scheint Datenschutz ja so ziemlich egal zu sein. Ich hoffe einfach mal, dass du nicht irgendwann mal in eine Situation gerätst, in der du Opfer von irgendetwas wirst, nur weil jemand schlampig mit deinen Daten umgegangen ist oder sich diese unrechtmäßig angeeignet hat.

    Eines kann ich aber mit absoluter Sicherheit sagen. Auch wenn du besagte Gesetze als übertrieben, blöd, hinderlich oder was auch immer ansiehst, haben wir diese trotzdem und sie sind grundsätzlich auch bindend. Auch wenn es dir persönlich also egal ist, haben wir alle hier trotzdem das Recht darauf, dass solche Dinge nicht geschehen. Ich hoffe, dass Google (und andere) irgendwann doch noch mal so richtig zur Kasse gebeten werden und diesem Treiben ein Ende gesetzt wird.

    Mit dem Thema Datenschutz bin ich eher auf praktischer Seit in Berührung gekommen: Videoüberwachung, Fotos, Datenspeicherung. Von Berufs wegen. Es ist so viel, was man nicht darf wegen übertriebenem Datenschutz.

    Es geht hier ja nicht nur um die DSGVO oder das was du unter Datenschutz verstehst. Wenn du sagst oder denkst, dass dir das egal ist, weil du direkt keinen Schaden hast, dann ist das okay für mich. Ich empfinde aber nicht so. Das ist so als würde man sagen, dass einem der Welthunger egal ist, weil man gerade satt ist. Oder dass Meinungsfreiheit unwichtig ist, weil man gerade nichts zu sagen hat.

    Wenn jemand in deiner Abwesenheit dein Haus benutzt und dabei nichts beschädigt, macht es das ja auch nicht besser. Also nur weil man von einer miesen Aktion keinen direkten Schaden abbekommt, macht es diese halt nicht legitim.

    Wir leben wie gesagt in einem privilegierten Land. Aber stell dir halt mal vor, dass Länder mit totalitären Regimen an Daten kommen, weil diese heimlich gesammelt werden. Da könnten Menschenleben dran hängen.

    In wie fern sind diese Datenübertragungen im Einzelnen ein Problem?

    Sie finden geheim statt, ohne den Nutzer darüber zu informieren. Sie lassen sich nicht deaktivieren. Es wird nicht darüber informiert, welche Daten erhoben werden, wohin diese gesendet werden, wo sie gespeichert werden und was damit gemacht wird.

    Wie viele Verstöße gegen geltendes Recht wären denn nötig, damit du ein Problem erkennen würdest?

    Nur weil du persönlich jetzt vielleicht kein Problem damit hast oder einen direkten Schaden erkennst, macht es das ja nicht besser.

    Edit: Das liest sich jetzt bei erneutem lesen provokanter, als ich es meine. Ich meine das nüchtern und sachlich. Also weil es vielleicht für dich kein Problem darstellt, ist es nicht allgemein in Ordnung dadurch.

    Und direkt die nächste Runde im Privacy-Karussell. Ein Sicherheitsforscher hat das Verhalten von Google Apps überprüft, die auch von anderen Herstellern verwendet werden. Darunter die Google Telefon App und Messages - also quasi das SMS-Programm.

    Beide senden ungefragt und ohne das Nutzer dies deaktivieren können massenhaft Daten an Google. Darunter alle Kontakte mit denen ihr irgendwie kommuniziert, Hashs aller Nachrichten und natürlich die Telefonnummern eurer Kontakte. Dann sammelt Google die Dauer aller ein und ausgehenden Gespräche und sämtliche Zeitstempel von allen Telefonaten und Nachrichten (ebenfalls ein und ausgehend). Und nochmals: Google bietet keine Option, diese Datensammlung auszuschalten. Wie das mit der DSGVO vereinbar ist, weiß ich absolut nicht. Ich denke mal, da muss man auch nicht groß überlegen.

    Achso.. Google überträgt all diese gesammelten Daten übrigens zweimal. Einmal über die Google Play Services Logger und dann noch über das eigene Analyse-Tool Google Firebase.

    Alleine die Nachrichten-App ist übrigens auf mehr als einer halben Milliarde Geräten im Einsatz. Hier ist besagte Studie (leider nur auf englisch) zu finden: https://www.scss.tcd.ie/doug.leith/pri…randsmsapps.pdf

    Wer jetzt noch sagt, dass Google die Infos über uns ja nur verwendet, um uns bessere Dienste bieten zu können..