Beiträge von Stardenver im Thema „Der Firefox dltoken“

    Ich denke der Punkt ist der, dass es einen Unterschied zwischen ungesetzlich und unmoralisch gibt. Viele Firmen argumentieren damit, dass etwas gesetzlich in Ordnung ist und damit wäre ja alles fein - auch wenn es moralisch vielleicht eben nicht astrein ist.

    Firmen - gerade in einer gewissen Größenordnung angesiedelt - haben mMn auch eine moralische Verpflichtung. Und gerade wenn du dir Datenschutz/Privacy und Co auf die Fahne schreibst, wirst du an genau diesen Dingen gemessen. Und hier liegt die Krux an der Sache. Es reicht eben nicht aus, dass man irgendwelche (rechtlich einwandfreien) Aktionen fährt und dann sagt "ja, das steht aber in unseren Nutzungsbedingungen unter Abschnitt 25, Absatz 45, Punkt 67C".

    Mich persönlich ärgert es, wenn ein datenschutzfreundliches Projekt solche Dinge macht und dann sagt, dass man das ja ganz offen und transparent kommuniziert hat. Nein, hat man eben nicht! Offen und transparent wäre für mich ein direkter Hinweis beim Download oder eine opt-in Abfrage bei der Installation. Aber ich glaube, dass solche Firmen ganz genau wissen, wieso sie das irgendwo in ihre AGB packen.

    Das beziehe ich jetzt übrigens nicht exklusiv auf Firefox bzw Mozilla. Ich meine damit alle Konzerne/Projekte.

    Mich macht es stutzig, dass Chip und Softonic empfohlen werden... Meiner Meinung auch nicht grad empfehlenswert...

    Ich glaube/hoffe, die wurden nur beispielhaft genannt. Chip fand ich vor vielen Jahren extrem toll. Damals auf der CeBit. Dann irgendwann wurden die zur Seuche. Nur noch Clickbait und bei jeder Gelegenheit den Downloader unterjubeln, der dann noch schlimmer auf deinem System wüten kann.

    Softonic habe ich ehrlich gesagt nie benutzt, da ich die irgendwie schon immer als Virenschleuder oder zumindest Malware-Toolbar-Verteiler angesehen hatte.

    Ist wohl eigentlich schon etwas länger bekannt - hat aber wohl noch nicht so große Aufmerksamkeit bekommen. Es scheint so, als würde Mozilla bei den normalen Downloads von der Webseite jeden Installer mit einer eigenen ID versehen, der dann einem entsprechenden Profil von u.A. Google Analytics zugeordnet wird. Man kann also jeden derart installierten Firefox einer festen ID zuordnen, die man dann mit weiteren Diensten und somit Daten verknüpft.

    Hier wird das u.A. beschrieben: https://tarnkappe.info/artikel/datens…ken-218660.html

    Was haltet ihr von der Sache? Macht es die Sache besser, dass man theoretisch mit einem Download über andere Quellen ohne dltoken installieren und updaten kann?