Beiträge von Tealk im Thema „Der Firefox dltoken“

    Ziel ist nicht deine Privatspähre zu verletzen sondern das Produkt (Webseite, APP, Anwwendung, Service, etc) für dich besser zu machen.

    Dann gilt aber immer noch:

    1. Vorher Fragen und ein Nein funktionsfähig einbauen und akzeptieren.

    2. Gründlich Informieren

    3. So wenig Daten wie Möglich

    Wenn das erfüllt ist bin ich gewillt zuzustimmen, alles andere wird prinzipiell abgelehnt.

    Beim Web z.B. braucht man das große Spykit das jeden klick und jede noch so kleine Bewegung verfolgt oder reicht wie bei deinem Beispiel auch die Webserver log.

    und WO trägst Du das dann ein, wenn nicht über about:config ?!

    Sorry das ist wohl falsch rüber gekommen, die Variable "dltoken" kann ich nirgends für about:config finden.

    Der beste weg solche Variablen dauerhaft zu erhalten ist über die user.js

    Die gewählten "user.js" Datei ist im Firefox-Profil zu speichern und wird beim Start von Firefox ein­gelesen. Die Werte überschreiben die Einstellungen in "prefs.js". Damit ist sichergestellt, dass man beim Start die gewünschten Einstellungen hat. Das Firefox-Profil ist ein Unterverzeichnis mit seltsamen Buchstaben, das man in folgenden Verzeichnissen findet (Wo finde ich mein Profil?):

    • Windows: "%APPDATA%\Mozilla\Firefox\Profiles\..."
    • MacOS: "/User/{USERNAME}/Library/Application Support/Firefox/Profiles/..."
    • Linux: "$HOME/.mozilla/firefox/..."

    Ja, Telemetrie abschalten... Das ist eine der wenigen Sachen, mit denen man Firefox dabei helfen kann, es weiterhin kostenlos zu nutzen und zu verbessern. Und Mozilla mit zu teilen, wofür Firefox genutzt wird und in welche Richtung sich Entwicklung lohnt.

    Wo wir aber wieder bei dem Thema wären:

    2 Probleme die man mit den Daten hat:

    Man weiß nicht wo sie Rum gehen und man weiß nicht wie lange. Und ja Datenschutzerklärung schön und gut, aber Daten zu veruntreuen ist billiger als Steuerhinterziehung und letzteres wird auch betrieben.

    Habe es erstmal gleich auf "false" gesetzt.

    Wie kommt ihr eig. darauf das man das in der about:config einträgt?

    Normal schaltet man die gesamte Telemetrie über diese Einstellung ab:

    Code
    datareporting.policy.dataSubmissionEnabled = false

    Das Telemetrie Toolkit kann man hiermit abschalten:

    Code
    toolkit.telemetry.unified = false