Beiträge von Helmfuss im Thema „Der Firefox dltoken“

    Das ist nachweislich falsch. Man hört nicht auf die laut schreiende Masse, sondern eben darauf was einem die Telemetire Daten sagen.

    Z.b. der Support der Hardware-Beschleunigung wurde erst nur für Gnome veröffentlicht (das hat mit Telemetrie zu tun). Oder auch die Freigabe / Tests der Hardwarebeschleunigung mit den verschiedenen Grafikkarten richtet sich strikt nach Telemetrie.

    Mein PC, Laptop oder Handy ändern aber nicht mehrmals am Tag ihre Hardware, warum muss dann ständig eine Abfrage erfolgen?
    Mir sind die Aussagen zu einfach, heutzutage meint jeder Hersteller oder Entwickler er müsse sein Produkt am Endkunden testen und der hat es so hinzunehmen.

    Es gab und gibt Betaversionen, da können die testen und machen wie sie es für richtig halten und der Nutzer weiß es.

    Klingt stark nach einer Überprüfung ob du Online bist, vielleicht bevor die nach updates suchen damit das nicht auf Fehler läuft?

    Mit Updates hat es nichts zu tun, dafür braucht es dies nicht. Ich kenne es sonst nur von Windows 10 dort läuft auch der connectivity-check, dort allerdings alle 30 Sekunden. Wenn es geblockt ist, gibt es eine Warnung, dass man keine Internetverbindung hat, wird auch unten angezeigt als Symbol. Es folgt augenscheinlich keine weitere Überprüfung des Systems, außer auf Updates.

    Warum der Aufstand?

    Keine Aufregung, nur Interesse an dem, was im Hintergrund passiert. :whistling:

    Habe die beiden Einträge per Hand jetzt gemacht. Zumindest die Telemetrie abfragen kamen ja schon nicht mehr nach dem Bearbeiten in den Einstellungen. Was die beiden Einträge jetzt noch bewirken, weiß ich noch nicht. Es ist auch nur Interessehalber, da ich den Browser nicht produktiv nutze. Wenn man wenigstens erkennen könnte, wozu die ganze abfragerei gut ist, würde mehr Vertrauen da sein. Auch LinuxMint kontaktiert ständig einen Ubuntuserver, wozu.

    connectivity-check.ubuntu.com

    Ja, Telemetrie abschalten... Das ist eine der wenigen Sachen, mit denen man Firefox dabei helfen kann, es weiterhin kostenlos zu nutzen und zu verbessern. Und Mozilla mit zu teilen, wofür Firefox genutzt wird und in welche Richtung sich Entwicklung lohnt.

    Naja, ich nutze ihn ja nicht.

    Leider hat Mozilla noch nie auf ihre Nutzer gehört, um es für diese zu verbessern, deshalb ist die Abfrage auch irrelevant, den sie nutzen es nur um zu prüfen, ob ihre Sachen funktionieren.