Beiträge von kim88 im Thema „Der Firefox dltoken“

    Mein PC, Laptop oder Handy ändern aber nicht mehrmals am Tag ihre Hardware, warum muss dann ständig eine Abfrage erfolgen?

    Damit man aktuelle Daten hat. Wenn Firefox jetzt eine neue Funktion einbauen möchte, dann prüfen sie nicht Telemetrie Daten von vor 5 Jahren sondern die von heute -> um sicherzustellen das die Funktion bei den meist genutzten Systeme funktioniert.

    Ich habe keine Ahnung ob ihr Software Entwicklung betreibt. Ich bin Web-Entwickler und Telemetrie Daten sind für mich überlebenswichtig. Wird eine Webseite hauptsächlich von Desktops, Smartphones oder Tablets angeschaut? Diese Information entscheiden ob etwas "Mobile-First" oder "Desktop-First" entwicklelt wird.

    Sind die meisten Nutzer Chrome oder Safari Nutzer? In welchem Browser muss ich am meisten Testen? Oder in welchem Browser kann ich Kompromisse machen?

    Haben meine Besucher hauptsächlich High-End oder Low-End Geräte? All das ist relevant, weil es Design Entscheidungen beeinflusst (z.b. coole animierte Seite macht wenig Sinn, wenn meine Besucher alle mit Mediatek Prozessoren kommen).

    Das hat nichts mit "ausspionieren" zu tun. Solche Daten kann man absolut problemlos anonymisiert sammeln - und genau das macht Mozilla mit ihrere Telemetrie -> und sehr viele andere Anwendungs-Entwickler ebenfalls.

    Ziel ist nicht deine Privatspähre zu verletzen sondern das Produkt (Webseite, APP, Anwwendung, Service, etc) für dich besser zu machen.

    Was haltet ihr von der Sache? Macht es die Sache besser, dass man theoretisch mit einem Download über andere Quellen ohne dltoken installieren und updaten kann?

    Ich habe kein Problem damit. Im Grunde wollen sie doch nur wissen ob eine Installationsdatei mehrmals oder einmalig verwendet wird. Ist übrigens seit eh und je dokumentiert und kein grosses Geheimnis.

    Leider hat Mozilla noch nie auf ihre Nutzer gehört, um es für diese zu verbessern, deshalb ist die Abfrage auch irrelevant, den sie nutzen es nur um zu prüfen, ob ihre Sachen funktionieren.

    Das ist nachweislich falsch. Man hört nicht auf die laut schreiende Masse, sondern eben darauf was einem die Telemetire Daten sagen.

    Z.b. der Support der Hardware-Beschleunigung wurde erst nur für Gnome veröffentlicht (das hat mit Telemetrie zu tun). Oder auch die Freigabe / Tests der Hardwarebeschleunigung mit den verschiedenen Grafikkarten richtet sich strikt nach Telemetrie.