Beiträge von Sojan im Thema „ioBroker“

    Klappt einwandfrei. Ich muss noch ein wenig an der Formatierung basteln aber ansonsten ist der Zählerstand jetzt in meinem Wandbild zu sehen.

    Sehr gut :thumbup:

    Falls du historische Daten protokollieren möchtest, dann kann ich dir den Adapter SQL-Protokollierung empfehlen.

    Zitat

    Loggt die Historie von einzelnen Zuständen in einer SQL DB

    Dieser Adapter speichert den Zustandsverlauf in der SQL-Datenbank.

    Unterstützt PostgreSQL, MySQL, Microsoft SQL Server und SQLite

    Ich stehe erst ganz am Anfang von ioBroker, habe es geschafft es in Docker zu installieren.

    Für die Zukunft bräuchte ich nun eine Ausgabemöglichkeit, also irgendwie muss ja ioBroker gesammelte Daten und Werte auch irgendwo ausgeben können. Am allerliebsten würde ich diese Ausgabe wiederum in meinen Magic Mirror einbinden wollen ähnlich wie dort die Kalender/Wetter/Kamera :)

    Jedes mit ioBroker verbundene Gerät liefert Datenpunkte. Hier mal am Beispiel es LED-Streifens.

    Du kannst z: B. festlegen, dass bei Änderung eines Datenpunkts eine Aktion (Script) ausgelöst wird. Du kannst aber auch die Datenpunkte einfach nur mitloggen und in eine Datenbank (MySQL) schreiben und später als Verlaufsdiagramm ausgeben. Oder einfach nichts machen. :)

    Für Magic Mirror gibt es ein Modul, habe aber keine Erfahrung damit.

    GitHub - ioBroker/MMM-ioBroker: A module for the MagicMirror, to display data from ioBroker devices.
    A module for the MagicMirror, to display data from ioBroker devices. - GitHub - ioBroker/MMM-ioBroker: A module for the MagicMirror, to display data from…
    github.com

    Nichts Besonderes, möchte es nur einmal erwähnen. ;)

    Viele Dinge, die im Bereich Smarthome angeboten werden, sind gar nicht so smart. Da wird dann halt das Licht nicht mit Schalter, sondern mit Sprache, Klatschen oder Bewegung an- und ausgeschaltet.

    Der Spaß fängt doch eigentlich erst an, wenn ich Dinge in Abhängigkeit bringe.

    Der Saugroboter startet Mo, Mi und Fr zwischen 9 und 13 Uhr, aber nur dann, wenn am Router aktuell kein Smartphone angemedet ist

    Um solche Dinge in ioBroker zu realisieren, gibt es das "Addon" Blockly. Hier lassen sich solche Szenarien auch als Nicht-Pogrammierer leicht umsetzen. Einzige Voraussetzung ist logisches Denken.

    Wer es sich zutraut, der kann das auch direkt in JavaScript schreiben. Oder das Grundgerüst mit Blockly erstellen, dann auf JavaScript umschalten und den Feinschliff anschließend im Code vornehmen.

    JavaScript
    schedule({astro: "sunset", shift: 0}, function () {
      if (getState("0_userdata.0.abwesend").val == false) {
        if (getState("deconz.0.Lights.12.on").val == false) {
          setState("deconz.0.Lights.12.level"/*LED-Stripe level*/, 5);
          setStateDelayed("deconz.0.Lights.12.ct"/*LED-Stripe ct*/, 500, 100, false);
          setStateDelayed("deconz.0.Lights.12.on"/*LED-Stripe on*/, true, 200, false);
        }
      }
    });