Beiträge von Drache im Thema „Glasfaseranschluss Leitungsweges zwischen HÜP und GF-TA“

    Ich werde mich für einen 10 Zoll Netzwerkschrank entscheiden.

    Ob ich Glasfaser intern lege, das kann ich ja dann später immer noch entscheiden.

    Erst mal vielen Dank für die ganzen Tipps, das hat mir weitergeholfen.

    Als Telefon kann ich dann ja auch auf DECT umstellen, also direkt im Keller an die Fritzbox gehen.

    Der Empfänger dann ein Stockwert darüber, das sollte gehen.

    So muss ich nicht das Kabel aufs Patchfeld legen.

    Oh, Du hast eine ne richtige Serverfarm im Keller.

    So gross wird es bei mir nicht werden, will das nur vernünfigt machen.

    Eine Sache habe ich noch nicht verstanden, das mit der Glasfaserverbindung 10GbE.

    Wenn ich anstatt Kupfer Glasfaser von einem Raum runter in den Keller verlege, dann unten im Keller am Switch mit einem

    SFP+-Module ins Switch. Das habe ich verstanden.

    Aber wie sieht oben im Raum denn die Nertzwerkdose dafür aus? Ich kann das Glasfaser ja nicht wie Kupfer einfach so aufcrimpen.

    Ich habe übrigens an so einen Schrank gedacht, für die Wandmontage.

    Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Der Glasfaseranschluss ist leider nicht für mich, ich unterstütze nur weil ich ein wenig IT Kenntnisse habe.

    Mein Plan ist alles zentral im Keller zu haben, Router inklusive Patchfeld.

    Aber erst mal ohne Patchfeld, weil noch keine Renovierung der Räume mit LAN-Verkabelung geplant ist.

    Es soll nur alles für die Zukunft dann gerüstet sein.

    So wie bei Dir auf dem Bild soll es dann später auch mal aussehen, die Möglichkeit z.B. ein NAS usw.

    ohne Lärmbelästigung unterzubringen.

    Aktuell ist eine Fritzbox vorhanden. Ist eine ältere, die ist aber kompatibel.

    Meine Überlegung ist ob ich jetzt schon direkt ein "Serverschrank" anschaffen soll um den HÜP usw. da schon direkt unterzubringen. Später kommt dann da das Pachfeld, Switch, NAS rein usw.

    Oder ob die das an die Wand montieren soll, ohne Serverschrank.

    Hier ist das noch mal gut erkärt

    Ich will ja alles zentral an einem Ort haben, entweder im Serverschrank und oder an der Wand besfestigt.

    Später wird dann auch intern Glasfaser verlegt von Obergeschoss bis runter in den Keller.

    Glasfaser kann aber ja nicht so ohne weiteres ans Patchdfeld angeschlossen werden. Wie macht man das am besten?

    Ich weiss es gibt Medienconverter, aber die Glasfaser mnuss ja auch "vernünftig" irgendwo aufgelegt werden?

    Gibt es Patchfelder für Glasfaser?

    Und wo kauft man am besten so einen Serverschrank? Und was kosten die?

    Meddl loide,

    ein Einfamilienhaus wird mit einem Glasfaseranschluss ausgestattet.

    Das Glasfaserkabel wird durch den Garten in den Keller verlegt, das nennen den Hausübergabepunkt (HÜP).

    Um die Verbindung zum Glasfasernetz herzustellen, benötigen man im Innenbereich des Hauses 4 Komponenten:

    HÜP (Hausübergabepunkt), GF-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschluss), NT (Network Terminator) und Router.

    Deutsche Glasfaser

    Jetzt meine Frage:

    Der HÜP kommt in einem Kellerraum.

    Würdet Ihr auch dort direkt den GF-TA und den NT plazieren, also alles in einem Raum? Auch den Router in diesem Raum?

    So habe ich das nämlich geplant.

    In der Zeichnung platzieren die die Technik ja einen Raum dadrüber und schreiben das ich dann ein Leerrohr zu den GF-TA und NT zu verlegen habe.

    Der Router steht dann auch in diesem Raum und nicht wie bei mir geplant im Keller.

    Ich hatte es mir aber so vorgestellt das ich später ein Patchfeld auch dort im Kellerraum installiere und so alles zentral "bündeln" kann.

    Aktuell haben die Räume alle keine Netzwerkdosen.

    Über dem Kellerraum, also dem Raum mit dem HÜ, ist. ein Raum (Küche) wo aktuell das Telefon und der DSL Router steht. Dort ist auch der Telefonanschluss.

    Ich finde GF-TA un NT sind da nicht so wirklich passend.

    Von dem Router geht ein LAN Kabel ein Stockwert höher wo ein PC angeschlossen ist. Das LAN Kabel ist aufputz verlegt,

    weil es damals eine Notlösung war. Aktuell hat der Haushalt auch nur einen PC im Obergeschoss.

    Ich hatte es mir jetzt so vorgestellt das ich vom Keller wo der HÜP ist usw. ein Loch Bohre zu dem Raum da drüber um erst mal das LAN Kabel

    dann in den Keller zu bekommen, sowie das Telfonkabel um es mit dem Router dann zu verbinden. Später kommen dann ja aus allen Etagen dann die Kabel da an. Entweder mit einem Adapterstück oder mittels crimpen.

    Oder direkt erst mal ein Switch dort platziere um dann daran das LAN-Kabel welches in Obergeschoss verläuft anschliesse.

    Dann könnte ich auch am Switch ein AccessPoint anschliessen für WLAN falls der Router das aus dem Keller nicht mehr so ganz schafft.

    Später sollen irgendwann mal alle Räume mit Netzwerkdosen ausgestattet werden, deshalb ist dann auch das Patchfeld im Keller geplant.

    Wie seht Ihr das, gibt es eine besser Lösung?

    Mein Ziel ist es alle Technik im Keller zu haben, zentral an einem Punkt und jeder Raum dann später "nur" Netzwerkdosen.