Beiträge von ma7t3 im Thema „Was hindert Nutzer daran, komplett auf Linux umzusteigen?“

    SoftMaker Office

    Nutze ich tatsächlich am Laptop auch, da ich mich mit LibreOffice nun wirklich garnicht anfreunden konnte. ^^

    Ist auch die beste alternative - würde ich sagen. Dennoch fehlen mir da so manche Funktionen, die ich auf MS Office kenne. Ich nutze das wirklich sehr viel und komplex, da geht mir leider auch Softmaker Office nicht weit genug, auch, wenn es sonst wirklich quasi wie Microsoft Office ist, auch mit fast identischer Oberfläche usw. ^^

    Ich persönlich fahre schon seit einiger Zeit zweigleisig. Auf meinem Laptop läuft Linux Mint, am PC nutze ich weiterhin Windows 10. Gründe gegen meinen Umstieg auf Linux auch am PC sind:

    • bestimmte Programme, die es nur für Windows gibt und auch mit Wine nicht so wirklich laufen wollen (bzw. Installation viel zu aufwendig). Darunter:
      • Microsoft Office (nutze ich und brauche ich), alle Alternativen, die ich kenne, konnten mich nicht überzeugen)
      • gewisse Spiele, die mit DirectX laufen (Installation unter Linux zwar möglich aber mir zu aufwendig)
    • Fehlende Verbreitung (andere PCs (z.B. in der Schule) laufen dann doch mit Windows), da kann und will ich mich nicht immer hin- und her-umgewöhnen (bzw. würde mich über Windows die ganze Zeit aufregen xD)
    • Ich könnte alle Dateien, die ich unter Windows erstellt habe, nicht mehr öffnen, verwenden (von Programmen, für die ich zwar alternativen hätte, aber die alten Projekt-Dateien von Windows-Programmen wären nutzlos)
    • z.T. auch einfach Faulheit ^^