Beiträge von harihegen im Thema „Debian oder Manjaro“


    auch mit "Non Free" nicht gelaufen ?

    Nein, auch mit non-free nicht.

    Das System (Debian 10 Kernel 4.x) ist gestartet aber der Desktop hatte verrückte Grafikfehler nach kurzer Zeit, nicht sofort.
    Vermutlich ein falscher Grafiktreiber der die integrierte Grafik das Ryzen5 nicht richtig angesteuert hat.
    Ich hatte mehrere Sachen gegoogelt aber alles erfolglos.

    Zeitpunkt: Mai/Juni 2020


    Dann, mit Ubuntu (19 Kernel 5.x), lief es grafisch, aber ohne WLAN. Erst mit Gebastel ging WLAN.
    Der Frickel-Treiber wurde dann im Herbst durch ein Update ersetzt.
    Noch ein Update im Dezember verhalf dem WLAN auch im 5GHz Bereich zu arbeiten wenn er mal Lust hat, das macht er nicht jeden Tag. Wenn, dann mit >400MBit, aber wenn nicht nur 2,4GHz mit 72MBit. Reicht ja auch :)

    Ich nutze am liebsten Debian mit XFCE.

    Ich habe mit SuSE Linux 6 schon ganz früher mal probiert wie Linux so geht. Das verschwand dann wieder im Regal weil Windows ab 2000 einfach besser zu bedienen war. Dann kam DSL und damit wieder Linux in Form von eisfair und fli4l. Lange Zeit habe ich Windows XP und Windows 7 benutzt. Erst mit der Gängelei des äußerst lahmen Windows 10 habe ich mir Gedanken gemacht und bin mit allen Rechnern zu Linux gewechselt und zwar von Anfang an zu Debian, zuerst die Debian 9, dann die 10 und nun vereinzelt schon die 11.

    Allerdings wollte Debian 10 nicht auf meinem Ryzen5 Notebook von HP laufen. Entweder es gab Grafikfehler oder sonstigen Murks. WLAN ging gleich gar nicht. Also hier hatte ich dann Ubuntu verwendet und naja seltsamer Desktop das Gnome, sehr gewöhnungsbedürftig. Jetzt erst vor kurzem mit den Videos vom Jean von Linuxguides habe ich Mint entdeckt, mit XFCE, und das ist besser als Ubuntu, viel besser. Jetzt könnte ich mit Debian 11 wieder mal probieren ob das nun läuft da ja auch der neue Kernel verwendet wird.

    Ich überlege ja schon das Mint auch mein Debian ersetzen könnte ...