Beiträge von SuperTux im Thema „Debian oder Manjaro“

    Ja dann viel Spass und gutes Gelingen, hast die Debian ohne den proprietär Treiber genommen ?

    Gruss

    Danke schön. :)
    Ja, die Iso an sich nur mit OpenSource-Treibern, für das Wlan auf dem Laptop habe ich aber noch einen zusätzlichen, proprietären gebraucht.
    Viele Grüße.

    Danke für die vielen Antworten. Ich habe gestern Debian zu Testzwecken installiert und so weit keine Probleme gehabt. Momentan läuft D10 im Stable-branch, für aktuellere Software nutze ich jetzt erst mal flatpak.

    Viele Grüße und Danke schön!


    Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit Debian. Bei einer Test-Installation hatte ich allerdings u.a. das Problem, dass es relativ kompliziert wurde, nachträglich Firmware/ notwendige Treiber bspw. für Wlan nachzuinstallieren. Daher gibt es z.T. die Empfehlung, die "non-free"-Version zu verwenden. Siehe bspw. hier: https://www.michlfranken.de/debian-linux-installieren/
    Das Thema wurde zuletzt auch wieder heiß diskutiert: https://linuxnews.de/2021/01/debian…-free-firmware/
    Die Software soll aber z.T. zumindest aktueller sein als bei Mint, bspw. Thunderbird 78.

    Die Sache mit den Treibern ist anscheinend ein großer Kritikpunkt an Debian... Glücklicherweise brauche ich nicht allzu viele zusätzliche bzw. proprietäre Treiber, den für das WLAN auf dem Intel-Laptop habe ich aber gefunden. Die Installation erfolgt hier soweit ich weiß direkt über den Netinstaller.
    Ansonsten müsste ich nur einen Druckertreiber installieren und das wäre dann doch machbar.
    Danke für die Antwort!


    Wenn du offen und frei suchst, wäre ja vielleicht auch Fedora etwas für dich. Fand es immer out of the box sehr "smooth". Es hat Standard nur freie Software an Bord - bei Bedarf kann aber alles benötigte nachträglich aktiviert/installiert werden.

    Für mich persönlich war es immer die bessere Alternative zu Debian, wobei ich nie sagen würde, dass Debian schlecht ist.