Beiträge von ralle im Thema „Images von CF-Karten erstellen für Virtualbox“

    ralle Ich weiß jetzt nicht, ob ich es verstanden habe, möchtest du ein DOS img erstellen für VBox?

    Richtig, einfach ein Image, damit die originale Hardware nicht immer aufgebaut werden muss. Das ist im einfachsten Fall ein Cyrix486, was ich zum Spielen unter Dos gelegentlich raushole. Obwohl DOOM auch in der DOS-Box manierlich läuft, ist es mit einer DOSe schon was anderes. Hier geht es aber mal eher um Anwendungen, auf der 128er CF habe ich als GUI ein GEM3 installiert, was unabhängig von der VGA-Karte läuft.

    Und da ist es mir wurscht, da ich die Karte mit der Software neu bespielen kann, da ich noch die Installationsdisketten habe. Auch die 360K-Disketten nebst Laufwerke.

    Leider will es ein CD-ROM in den meisten Fällen sehen, ich habe auch schon eine 1.44er Diskette als Installdisk für DR-DOS 5.0 gebastelt, allerdings ohne CD-ROM Treiber. Da es mittlerweile keine Diskettenlaufwerke mehr so richtig gibt und zudem die Unterstützung der USB-Krücken sich nur auf auf 1,44MB beschränkt, ist das irgendwie Doof.

    Bei MS-DOS kein Thema, entsprechend vorbereitet kann man eine Bootfähige CD erstellen und von dieser auch mal ein Windows 3.x installieren. Windows98 oder XP ginge in der Virtualbox schließlich auch.

    Ich habe es mit dem erst mal versucht, von der 32MB-Karte zu lesen.

    docralle@docralle-desktop:~$ sudo dd if=/dev/sdc4 of=drdos5.img

    62432+0 Datensätze ein

    62432+0 Datensätze aus

    31965184 Bytes (32 MB, 30 MiB) kopiert, 16,1211 s, 2,0 MB/s

    docralle@docralle-desktop:~$

    Zumindest gibt es ein 32MB großes Image.

    Moin...

    Mal was anderes, ich habe 2 CF-Karten mit folgenden Systemen: DR-DOS 5.0 (gebrandet VOBIS Highscreen) 32MB mit CD-ROM-Treiber und DR-DOS 6.0 ohne Businesspack mit GEM 3.0. Davon wollte ich gerne mal ein Image für die Virtualbox erstellen, um damit ein bissel zu spielen.

    das Businesspack ist für die Ausführung von Windows 3.1 soo wichtig, dieses ist noch nicht aufgespielt, da es keine Veranlassung gibt. Beim DR-DOS 5.0 habe ich einen CD-Treiber von NOVEL-DOS 7 eingebunden.

    Irgendwie hatte ich schon mal sowas erstellt, nur das einbinden ging nicht.